Fakultät Medien

Kreativität, kritisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung - das ist die Fakultät Medien!

Infomaterial des Praktikantenamts

Hier können Sie folgende Dokumente des Praktikantenamts einsehen und zum Ausdrucken als PDF-Dokument oder Word-Dokument herunterladen.

Diese Informationsblätter beschreiben, welche Ausbildungsziele bei den Praxissemestern verfolgt werden und welche Ausbildungsinhalte in den Praxissemestern vermittelt werden sollten. Es kann dem/der Student/-in als Richtlinie zur Auswahl einer Praxisstelle und dem Praktikumsbetrieb als Information über erwünschte Inhalte und Tätigkeiten für Praktikanten/-innen dienen. 

Eine Bestätigung dass unser Praktikum ein Pflicht-Praktikum ist, (falls vom Praktikumsbetrieb gewünscht) erhalten sie in den Sekretariaten

          !Der Vertrag ist eine Empfehlung, die die notwendigen Elemente enthält

Jede/-r Praktikant/-in hat nach Abschluss des Praktikums einen Praxis-Bericht zu verfassen.   Upload auf den MOODLE KURS des Semesters für Praktika der Fakultät M.  (Infos + Link dazu auf der Startseite des Praktikantenamts, da es für jedes Sem. einen eigenen Moodle gibt).

Einen beispielhaften Praxisbericht können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Der Praxisbericht:

• ist zwingende Voraussetzung für die Anerkennung des abgeleisteten Praxissemesters;

• veranlasst Sie, das in der späteren Berufspraxis oft wichtige Verfassen von Projekt-Berichten zu üben

UMFANG: Mindestens 30 Seiten ohne Deckblatt (Anteil Fotos + Grafiken: max. 30%!)  Zeilenabstand maximal 1,5fach. Durchgängige Seitennumerierung. Ansprechende Gestaltung.

DECKBLATT:

Erstes Blatt mit folgenden Angaben:

Titel "Praxis-Bericht zum Praxissemester von"

• Ihr Name; Ihre Matrikelnummer

"bei der Firma":   Name, Sitz und Abteilung der Firma, bei der das Praktikum abgeleistet wurde. Name und Email des Betreuers/in

"im Zeitraum von": Beginn des Praktikums, Tag, Monat, Jahr;  Ende des Praktikums, Tag, Monat, Jahr

INHALTSVERZEICHNIS: Nach dem Deckblatt komplettes Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten und Unterpunkten, jeweils mit Angabe der zugehörigen Seitennummer.

INHALT: Projektorientierte Schilderung Ihrer eigenen Tätigkeit (Projekt 1, 2, 3, etc ... ; zu jedem Projekt jeweils AufgabensteIlung, Problematik, mögliche Lösungen, gewählte Lösung,Begründung, Darstellung Ihres persönlichen Arbeitsanteils im jeweiligen Projekt, Schlussbetrachtung)

FREIGABE: Ihr Praxis-Bericht sollte von Ihrem Betreuer im Betrieb gelesen und muss  abgezeichnet werden. Dies ist wichtig, um spätere rechtliche Probleme zu vermeiden.

EINREICHUNG: Der Praxis-Bericht bis spätestens vier Wochen nach Beginn des Folgesemesters => ONLINE stellen auf Moodle, siehe Hinweise auf der Startseite des Praktikantenamts. Auch gesperrte Berichte hochladen. Ein Feld  "gesperrte Berichte" wird dafür in Kürze eingerichtet.