Um dies zu erreichen, wurden zunächst die Konzepte von vergangenen studentischen
Projekten evaluiert und weiterentwickelt. Für den THINK NEW Ideenwettbewerb gibt es zwei
verschiedene geplante Wege der Durchführung.
Der THINK NEW Ideenwettbewerb könnte in Zukunft sowohl im Sommer- als auch im
Wintersemester stattfinden. Im Sommersemester haben Studierende der
Masterstudiengänge MuK und DEC und im Wintersemester Bachelorstudierende die
Chance, mit ihren in den Modulen Innovation und Marketing-Praxis erarbeiteten Projekten
innerhalb des Ideenwettbewerbs gegeneinander ins Rennen zu gehen. Die geplanten
Konzepte werden dann von einer Jury bewertet und schlussendlich mit Hilfe von
Sponsor*innen mit Preisen belohnt.
Teilnehmende Teams haben die Möglichkeit, Preise von bis zu 1000€ zu gewinnen, in den
Kategorien: „Bestes Konzept“, „Innovativste Idee“, „Nachhaltigster Impuls“ oder „Originellste
Idee“. Außerdem gibt es noch einen Publikumspreis zu vergeben.
Für die Durchführung des Ideenwettbewerbs gibt es zwei verschiedene Konzepte. Eines der
beiden Konzepte ist in Kooperation mit der Sparkasse Offenburg/Ortenau entstanden und
könnte voraussichtlich im Sommersemester stattfinden. Geplant ist, das Event auf dem
Campus der Hochschule Offenburg zu realisieren, wo Studierende und Unternehmen die
Möglichkeit erhalten, sich miteinander zu vernetzen.
Das andere Konzept sieht vor, den Ideenwettbewerb im Rahmen der Black Forest Space
Konferenz zu veranstalten. Die Black Forest Space Konferenz bringt Expert*innen,Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen aus zahlreichen Branchen zusammen.
Mittendrin: Studierende der Hochschule Offenburg, welche über zwei Tage die Konferenz
kostenlos besuchen und mitverfolgen können. Es warten spannende und aktuelle Themen
aus den Bereichen Online-Marketing, Social-Media, E-Commerce, Content-Marketing,
Suchmaschinenoptimierung und Google Ads auf sie.
Zu beiden Konzepten galt es zunächst ein Kommunikationskonzept zu entwerfen, welches
im Anschluss dabei half, die Veranstaltungen medial zu planen und vorzubereiten. Darunter
zählten zum Beispiel Werbebanner für die Hochschulwebseite, Vorlagen für Sticker und der
Content für die zukünftigen Social-Media-Kampagnen.
Um im Laufe der Werbekampagne nicht den Überblick zu verlieren, wurde für die
Social-Media-Kampagnen ein ausführlicher Redaktionsplan angefertigt, welcher genau
festlegt, wann welcher Beitrag online erscheinen soll.
Um die mit THINK NEW zusammenhängenden Module ebenfalls in Zukunft bekannter unter
den Studierenden machen zu können, wurde dazu ebenfalls ein eigenes
Kommunikationskonzept angefertigt und analoge sowie digitale Werbemittel entworfen.
Darüber hinaus wurde für das Innovationsnetzwerk THINK NEW ein Infostand entworfen,
welcher über zwei Roll-Ups verfügt, die über die wichtigsten Vorteile für Studierende und
Netzwerkpartner*innen informieren. Studierende beispielsweise haben die Möglichkeit, ihr
Studium durch reale Aufgabenstellungen praxisnaher zu gestalten, wenn sie die Module
Innovation bzw. Marketing-Praxis besuchen. Außerdem bietet sich die Chance, Kontakte zu
potenziellen Arbeitgeber*innen aufzubauen.
Diese und viele weitere Vorteile machen die Reise mit THINK NEW für die Studierenden zu
einer unvergleichlichen Erfahrung.
Projektteam:
Amelie Müller, Tobias Müller, Jule Gartner, Jadzia Günther
Projektbetreuung:
Dr. Franziska Speck und Prof. Dr. Ute Rohbock