Relaunch des Web-Auftritts des StudioM

Die Webseite des StudioM ist seit Jahren eine wichtige Anlaufstelle für Studentinnen & Studenten der Hochschule Offenburg. Genau deshalb wollen wir sie ins neue Jahrzehnt bringen!

Relaunch StudioM
© M

Im Rahmen dieser Projektarbeit haben wir uns dem grafischen und technischen Relaunch der StudioM Webseite angenommen, um diese zu modernisieren. Die benötigten Teilprozesse, um dieses Ziel zu erreichen, wurden dabei in die übergeordneten Kategorien "Frontend" und "Backend" unterteilt.

Im Bereich des "Frontend" ging es zunächst darum das Design und die Inhalte der bereits existierenden Webseite zu untersuchen. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden dann als Basis für das neue Design und Interface verwendet. Zudem wurden Farbwahl und der Typographie durch das bereits neu erstellte StudioM Logo inspiriert. Auch die Einbindung und Gestaltung der mobilen Variante rückte in den Vordergrund, ein Prozess, welcher im existierenden Design bisher nicht beachtet wurde. In mehrstufigen Prozessen wurden aus kleinen Stichpunkten auf einer Liste zunächst handgezeichnete Skizzen, danach digitale Konzeptionen und zum Schluss ein fertiges Web Design.

Parallel zu den Arbeiten an den gestalterischen Aspekten des Projektes ging es natürlich auch an die technische Basis, im "Backend". Zunächst wurde das geeignete CMS für die neue Webseite gewählt. Während die aktuelle Version auf dem CMS "Joomla" basiert, haben wir uns schlussendlich für den aktuellen Markführer "WordPress" entschieden. Mit einem ungefähren Marktanteil von ca. 64%, einem umfangreichen Markt für Plugins oder Themes, sowie einer hohen Zukunftssicherheit, ist es die ideale Plattform, auf welcher wir uns Projekt entwickeln konnten. Neben kleinen technischen Feinheiten ging rückte der Hauptanteil der ÚBackendÝ-Arbeit in den Vordergrund - Die Projekte. Mit über 1.400 einzelnen Projekten hatten wir eine große Menge an Daten zwischen unseren Systemen zu übertragen und zunächst musste eine Möglichkeit gefunden werden diese auf der neuen Webseite darzustellen. Hier haben wir uns von einer bekannten Webseite inspirieren lassen, nämlich Ebay Kleinanzeigen. Es handelt sich hierbei nämlich um einen sogenannten "Listing"-Dienst, durch welchen User eigene Posts erstellen können, um Dienstleistungen und Produkte bewerben zu können, oder in unserem Fall eben Projekte! Das Plugin "Directorist" erfüllt alle Anforderungen auf solch einen Dienst beinahe maßgeschneidert, besonders die Möglichkeit eigene Kategorien, Optionen und Filter implementieren zu können. Also anstelle von Preisen, Standorten oder der Kategorie Computer haben wir Teilnehmer, Projektarten und natürlich weitere Optionen. Bei der Datenübertragung an sich ging es zunächst darum eine Möglichkeit diesen Prozess überhaupt zu realisieren. Um uns die Arbeit zu erleichtern haben wir ein Feature von "Directorist" beansprucht, mit welchem man Projekte über ein CSV File direkt importieren kann. Leider konnte man dabei nur Kategorien übertragen, welche standardmäßig vom System angeboten werden. In unserem Falle war das nur noch der Titel. Das hat allerdings gereicht, um uns von "Directorist" die Arbeit abnehmen zu lassen "leere Projekte" erstellen zu lassen. Da wir nun die Post-IDs aller Projekte in beiden Datenbanken kannten konnten wir, über mehrere PHP-Skripts, den Rest der fehlenden Daten in die neue Datenbank übertragen. Mit diesem Schritt konnten wir auch den technischen Hintergrund dieser Projektarbeit finalisieren.

Tobias Lott

Prof. Roland Riempp