Planung, Durchführung und mediale Begleitung des Events think new

| M+I - Labor Medienforschung |

Im Rahmen von think new, dem Innovationsnetzwerk des Labors Medienforschung, planten wir den erstmalig stattfindenden Ideenwettbewerb.

Das Labor Medienforschung gründete unter der Leitung von Professorin Dr. Ute Rohbock das Innovationsnetzwerk think new. Die Kernaufgabe des einzigartigen Innovationsnetzwerkes besteht darin, regionale Unternehmen mit Studierenden der Fakultät Medien und Informationswesen zu verknüpfen. Bei gemeinsamen Projekten werden kreative Lösungsvorschläge für unternehmerische Problemstellungen entwickelt. Dadurch möchte das Netzwerk dem Thema „Innovation“ mehr Gewicht verleihen.

Durch das Innovationsnetzwerk erhalten die Studierenden Einblick in aktuelle Aufgabenstellungen aus der Praxis, Unternehmen hingegen profitieren durch neue konzeptionelle Kreativlösungen der Studierenden. Zusätzlich dient das Netzwerk den Studierenden und Unternehmen als Kontakt-Börse, durch die erste Kontakte mit eventuellen neuen Mitarbeitenden geknüpft werden können.

Die Aufgabenstellung an das Projektteam ist es, ein Event zu planen, umzusetzen und medial zu begleiten. Dabei umfasst die Planung viele einzelne Schritte, welche beachtet werden müssen. Es ist wichtig, eine geeignete Strategie zu entwickeln und die Ziele zu verfolgen, damit die Veranstaltung ein voller Erfolg wird.

Ein Ziel der Veranstaltung ist es, das Netzwerk bekannter zu machen. Es soll vermittelt werden, dass es sich um ein innovatives junges Netzwerk handelt. Zudem soll der Austausch von Studierenden und Unternehmen im Vordergrund stehen. Studentische Teams aus dem Masterstudiengang Medien und Kommunikation  haben die Möglichkeit, ihre Problemlösungen bis zu einem vorgegebenen Termin einzureichen und bei dem Event die Ideen, die im Think Tank des Labors Medienforschung kreiert wurden, zu präsentieren. Ein großer Anreiz dabei ist, dass die besten Teams mit Preisen prämiert werden können. Welche Teams prämiert werden, entscheidet eine fachkundige Jury.

Am 22. Februar 2018 findet von 15-20 Uhr zum ersten Mal in der Hochschule Offenburg das Event zum Labor think new statt. Des Weiteren finden innerhalb der Veranstaltung zwei fachspezifische Vorträge zu verschiedenen Themen statt.

Caroline Grau, Ines Thoma, Timo Erlenwein, Fabian Ehling, David Favara

Prof. Dr. Ute Rohbock