Bei der Maschine handelt es sich um eine Spritzgussmaschine, die im Gegensatz zu
Konkurrenzprodukten geschreddertes Haushaltsplastik, zum Beispiel von alten
Joghurtbechern oder Shampooflaschen schmilzt, und dieses in eine beliebige Form spritzt.
Das fertige, neue Produkt wird dann ausgeworfen und kann entweder privat genutzt oder
verkauft werden.
Zum aktuellen Stand wurden hauptsächlich Handyhüllen produziert und auch auf eBay
probeweise von Manuel verkauft. Außerdem ist die Form einer kleinen Glumanda-Figur in
der Entwicklung.
Da Manuel selbst sich neben seinem Studium hauptsächlich auf die Optimierung,
Weiterentwicklung und Erweiterung der Desktop-Recycling-Maschine konzentrieren
möchte, benötigte er Hilfe bei der medialen Betreuung, Konzeption und Erstellung von
Inhalten.
Dementsprechend fielen uns die Aufgaben zu, eine Website zu konzipieren und mit
Inhalten zu versehen sowie einige Vorlagen für seinen Instagram-Kanal zu entwerfen um
der Maschine über das Internet aufmerksamkeit zu verschaffen. Manuel wünschte sich
zudem zu Beginn ein Re-Branding der Maschine. Daher waren wir auch für die
Namensfindung, das Farbschema und das Entwerfen eines Logos zuständig. Für die
Website und die Instagram-Posts sollten wir außerdem einige Info-Grafiken generieren.
Zusätzlich organisierten wir an der Werkschau 2022 einen Stand für die Maschine, an der
wir Bilder und Informationen digital zur Verfügung stellten und Fragen zu der Maschine
und unserem Projekt beantworteten.
Projektteam:
Jana Borho, Jessica Gette, Oliver Ebel, Franziska Klöck