Konzeption und Entwicklung einer Wein-App

Aus eigenem Bedürfnis, eine App mit Infos rund um das Thema Wein zu haben entwickelten wir diese. Fokussiert auf Weine der Ortenau vereint die App Wissenswertes zu den einzelnen Weine, Events.

Beim Projekt »Konzeption und Entwicklung einer Wein-App«  ist das Ziel die Programmierung einer funktionsfähigen Smartphone-App (für Android), welche den Nutzenden als Hilfestellung rund um das Thema Weinauswahl dient und somit beim Prozess des Weinkaufs unterstützt. Inhaltlich geht es darum, eine Datenbank fu?r Weine anzulegen, die Funktionen wie ein Barcodescanner, eine Suchfunktion, ein Weinregal als Speicher der fu?r gut befundenen Weine etc. abdeckt. Alle grafischen und technischen Elemente sind am Ende sinnvoll miteinander verbunden, sodass das Ergebnis eine nu?tzliche Wein-App ist.
Durch ansprechende Inhalte und vom Nutzer selbst eintragbare Weinnamen (Suchfunktion) sowie nicht zuletzt einem innovativen, stilvollen Design wird eine breitgefächerte Zielgruppe im Alter zwischen 18 und 55 erreicht. Unter Einbezug aktueller technischer Möglichkeiten in der App-Programmierung und dem Know-how lokaler Weinexperten bietet unser Produkt im Vergleich zu bereits auf dem Markt bestehenden Apps einen deutlichen Mehrwert. Zur Eingrenzung des Projekts beschränkt sich die Datenbank der Weineinträge auf regionale Produkte, sprich in Offenburg erhältliche Weine.

An Hauptfunktionen setzten wir uns neben einer Suchfunktion und einem Barcodescanner auch eine Filterfunktion zum Ziel, die jedoch innerhalb der 15 Wochen nicht realisiert werden konnte – stattdessen ergänzten wir den Weinstyle-Bereich, der charakteristisch ist für unsere App namens Weinschmecker. Dass hierfür Bedarf ist konnten wir durch eine Umfrage bestätigen, die wir mithilfe von Social Media und Email publizierten. Innerhalb der Rubrik finden sich Informationen zu Wein-Events, Rezepte mit Wein, Artikel zu Winzergenossenschaften, ein Wein ABC etc. Damit eine einfache und schnelle Aktualisierung der Inhalte vorgenommen werden lagerten wir  diese Informationen auf eine externe Webseite (responsive) aus, welche wir in die App implementierten. Der Nutzer muss die App somit nicht verlassen um die Berichte lesen zu können.
Weitere Bedürfnisse der potentiellen Nutzer waren eine Merkfunktion sowie eine accountlose Nutzung. Dies griffen wir selbstverständlich auf und fügten das Weinregal in unsere App hinzu, in dem die gespeicherten Weine aufgelistet werden und welches ohne Facebook- oder Email-Login genutzt werden kann. Im Vergleich zu konkurrierenden Apps ist dies ein weiterer Vorteil.

Zum App-Entwicklungsprozess lässt sich sagen, dass er sich über mehrere Prototypen entwickelte und in verschiedensten Umfeldern getestet wurde. Vom Screendesign über einen Prototypen (Klickdummy) und einem „Strukturbaum“ gelangten wir zur Programmierung des Front- und Backends (Navigationsleiste, einzelne Fragments, Datenbank etc.) und schlussendlich zur funktionsfähigen App.

Louisa Heimburger, Bettina Meyer, Dirk Spinner, Pierre Filohn, Tanja Würthner

Prof. Dr. Erik Zenner