Digitaler Infotag über Berufe im Gesundheitswesen

Wir haben mit der AOK Südlicher Oberreihn und der Kommunalen Gesundheitskonferenz Ortenaukreis als Auftraggeber im Rahmen der Coronakrise einen digitalen Infotag über Berufe im Gesundheitswesen konzipiert.

Digitaler Infotag über Berufe im Gesundheitswesen
© Digitaler Infotag über Berufe im Gesundheitswesen

Die Coronakrise stellt uns alle vor neue Herausforderungen und neue Lösungen müssen gefunden werden. Deshalb war unsere Aufgabe, eine Online-Messe für einen Infotag über Berufe im Gesundheitswesen zu konzipieren und Methoden der Rekrutierung und Nachwuchsentwicklung zu entwickeln.

Unser Konzept ist, eine Online-Messe durchzuführen und crossmediale Promotion in Form von Radiowerbung, Plakaten, Flyern und Videos zu entwickeln. Dabei haben wir zunächst eine Situationsanalyse vorgenommen, um den Ist-Zustand zu ermitteln. Es kristallisierte sich heraus, dass eine Online-Messe in unserer geplanten Form bisher einzigartig ist. Auch die Kanäle und Webseiten des Gesundheitsamts und der AOK haben wir in diesem Schritt untersucht. Ein Verständnis der anzusprechenden Zielgruppe ist sehr wichtig. Deshalb haben wir viel Recherche in Diagramme investiert, die aufzeigen, welche Social Media Kanäle Schüler verwenden, oder welche Medien-Kanäle nach Alter am häufigsten genutzt werden. YouTube, Instagram und Facebook stellten dabei die wichtigsten Kanäle dar, die dann für die spätere Promotion genutzt werden sollen. Im nächsten Schritt, einer SWOT-Analyse, stellten wir Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Projekts gegenüber.  Danach holten wir uns ein Angebot über eine digitale Messe vom Anbieter „meetyoo“ ein um die Kosten kalkulieren zu können und das Konzept vorzustellen. Unsere digitale Messe mit 20 Ständen und 11 Vorträgen sollte 33.450 Euro kosten. Eine digitale Messe ist eine 3D-Umgebung, durch die wie durch eine reale Messe gelaufen werden kann. An jedem Stand sind separate Informationen zu den einzelnen Berufen. Auch Liveschalten, ähnlich einem Zoom Meeting sind möglich. Um Interessierte bestmöglich über die Berufe informieren zu können, sollten wir auch ein Imagevideo entwickeln. Wir zeichneten ein Storyboard über einen dreiminütigen Film zu einem Gesundheitsberuf, der wie eine Art Reportage im Wechsel mit einer auflockernden Interview-Situation gestaltet sein soll. Auf dieser Basis wiesen wir die Produktionskosten aus, welche sich unter professionellen Bedingungen auf ca. 3.500 Euro für drei Minuten belaufen sollen. Zum Schluss gestalteten wir ein mögliches Flyer-Design und machten uns Gedanken über Wege der Promotion. Die Zielgruppe soll schließlich optimal erreicht werden. Es sollen Plakate zur Veranstaltung in der ganzen Ortenau ausgehängt sein und Flyer sollen verteilt werden. Auch Hitradio OHR soll Anzeigen schalten. Zuletzt spielen in unserer Kampagne Instagram und Facebook eine große Rolle, da sich Schüler zumindest in ersterer Anwendung häufiger aufhalten.

Nicht zuletzt die Coronakrise hat das Gesundheitswesen vor eine harte Probe gestellt und mehr denn je aufgezeigt, wie wichtig diese Berufsgruppe ist. Diese Messe soll trotz Corona sicherstellen, dass Berufe im Gesundheitswesen für zukünftige Auszubildende und Studierende attraktiv dargestellt werden und einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung leisten.