Das CJD Offenburg bietet ein breitgefächertes Angebot, welches sich an den Sozialräumen und den jeweiligen Bedürfnissen der Menschen orientiert. Anhand dieser Bedürfnisse werden immer neue Angebote bereitgestellt und kontinuierlich Lösungen gesucht, um die Ausgestaltung von bereits existierenden Angeboten zu verbessern. Das Berufsbildungswerk ist dafür da, Ausbildungen für Menschen mit speziellem Förderbedarf zu gestalten. Jugendliche und junge Erwachsene bekommen die Möglichkeit, sich mittels eines berufsvorbereitenden Jahres, Praktika unterschiedlicher Branchen oder mehrjährigen Ausbildungen für das spätere Arbeitsleben vorbereiten zu können und im ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.
Wir haben es uns im Rahmen unserer Projektarbeit zur Aufgabe gemacht, einen Imagefilm zu produzieren, um das CJD Offenburg mit all seinen Facetten, Menschen und Angeboten zu zeigen. Potentielle neue Schüler und Auszubildende der Einrichtung des Standortes Offenburg sollen einen kurzen Einblick in die Ausbildungs- und Arbeitswelt bekommen und sehen, wie wichtig und schön die Gemeinschaft ist, die im CJD für alle an erster Stelle steht. Das riesige Angebot an Freizeitaktivitäten bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, mit Menschen aus den ganzen anderen Bereichen Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und sich auszutauschen. Lernen und arbeiten ist eben nicht alles. Das CJD hat so viel zu bieten und genau das wollen wir zeigen! Für uns ist eine der Besonderheiten am CJD, dass es so viele unterschiedliche Bereiche gibt, in denen Praktika und Ausbildungen absolviert werden können. Dies wollten wir ebenfalls mittels des Films zeigen. Hierfür haben wir uns angeschaut, welche Berufe es gibt und welche in Kombination die Vielseitigkeit deutlich machen würden.
Zu unseren Aufgaben zählte es, das CJD und seine Menschen kennenzulernen, die Konzepterstellung, Drehorte besichtigen und auswählen, die Erstellung eines Drehplans sowie einer Shotliste, das Kennenlernen des Equipments, die Durchführung des Drehs sowie die Postproduktion und Fertigstellung des Films.
Durch diese Projektarbeit hatte jeder von uns die Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten in einem spezifischen Bereich zu verbessern und allem voran haben wir alle gelernt, wie wichtig eine gut funktionierende Teamarbeit ist. Aus produktionstechnischer Sicht hat das Projekt gezeigt, dass es zwar sehr wichtig ist, Absprachen zu machen und vieles genau zu planen, es aber keine Garantie für einen erfolgreichen Dreh gibt. Hier haben wir gelernt, ruhig und verständnisvoll zu reagieren und auf die individuelle Situation einzugehen – einfach das Beste daraus zu machen. Das Schöne und Euphorisierende an dem gesamten Projekt ist: Es ist uns gelungen, gemeinsam mit Spaß, Toleranz und Verständnis einen tollen Imagefilm für das CJD Offenburg auf die Beine zu stellen!
Projektteam:
Milena Ganter, Alisa Kempf, Sabrina Kreutz, Alessia Melone, Laura Otomierczyk
Projektbetreuung:
Prof. Sabine Burg de Sousa Ferreira<link https: mi.hs-offenburg.de nc ansprechpartner personen-details-lsf-cache lsf>