nah&fern - Dein Urlaubsorakel

Sie waren auch schon mal im Urlaub und wussten nicht, wo sie am besten Essen gehen können? Oder ob in ihrem Land bestimmte Auflagen gelten? Unsere App hilft mit Tipps und Tricks bei der Organisation.

Laptop und Broschüre über Urlaub ohne Stress

(c) Hochschule offenburg

In unserem Projekt geht es um eine App mit dem Titel „Nah&fern – Dein Urlaubsorakel“. Die App bietet Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln. Die App selber wird so aktuell nicht auf dem Markt angeboten. Anhand den verschiedenen Werbemaßnahmen, die wir zur App passend entwickelt haben, wollen wir aus theoretischer Sicht zeigen, wie viele verschiedenen Möglichkeiten es gibt und welche wir in der heutigen Zeit für sinnvoll erachten.  Die Idee einer App, die es dem Nutzer ermöglichen soll, sich in jeder Lage einfach und schnell zurecht zu finden, kamen wir in einem Gespräch. Jeder von uns hat sich schon einmal in einer Situation befunden, in der er gerne etwas schon im Vorhinein gewusst hätte.

Aus dieser Idee heraus ist unsere App entstanden. Denn egal ob zu Hause in der gewohnten Umgebung oder in der Ferne, mit dieser App findet man immer was man sucht. Damit es dem Nutzer leichter fällt sich zu orientieren, haben wir ihm ein paar hilfreiche Features an die Seite gestellt, durch die unsere App kinderleicht zu bedienen ist.

Neben einer Standortanzeige, um sich Aktionen direkt in der Nähe anzeigen zu lassen, gibt es natürlich auch eine Suchleiste mit der man konkret z.B. nach Restaurants suchen kann. Damit die Ergebnisse individuell auf den User angepasst sind, kann er  ein Profil erstellen, indem er z.B. sein Alter, sein Geschlecht und seine Präferenzen hinsichtlich der Freizeitgestaltung eintragen kann.  Mit diesem Profil kann er auch Freunde finden und z.B. gemeinsam einen Urlaub oder einen Ausflug planen.
Um dem Nutzer die Suche zu erleichtern, gibt es verschiedene Kategorien aus denen du auswählen kannst. Zur Verfügung stehen Kategorien wie Freizeit, Essen, Kultur, Highlights, Tiere, Rund um die Heimat, Nachtleben und Little green Footprint.

Während die meisten Begriffe sich von selbst erklären, fragt man sich vielleicht, was wir mit „Little green Footprint“ meinen. Das ist ein grün angelegtes Projekt, dass es dem User ermöglicht nicht nur Spaß zu haben, sondern auch gleichzeitig etwas für seinen Ökologischen Fußabdruck zu tun.

Da wir alle gerne Kreativ Arbeiten, war dieses Projekt also eine tolle Kombination aus dem entwerfen einer Idee für eine App und sowohl der Planung, Entwicklung und Umsetzung der App, als auch der Werbemaßnahmen. Die App selber haben wir nicht programmiert, dafür haben wir ein komplett ausgearbeitetes Konzept und eine Website entwickelt, anhand derer unsere Idee anschaulich dargestellt ist.

Um unsere App zu promoten haben wir uns einige Werbemaßnahmen überlegt, darunter z.B. einen Werbefilm, einen kurzen Radio-Spot, ein Plakat, einen Flyer, einen Sticker, eine Werbeanzeige in verschiedenen Zeitschriften, Werbung in verschiedenen Social Media Kanälen und Displaywerbung.

Außerdem nutzt unsere App, wie die meisten anderen Apps und Websites auch ein Maskottchen, dass den Wiedererkennungswert steigert und dem User die Möglichkeit bietet, sich in der App besser zurecht zu finden und mit nützlichen Hinweisen zur Seite steht.

Lara Zuern, Michelle Schneider, Katrin Bauer

Prof. Dr. Robert Gücker