Fakultät Medien

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Konzeption und Entwicklung einer App für regionale Lebensmittel

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Entwicklung einer App unter Berücksichtigung aktueller Designsprache (Googles Material Design) und Funktionen welche das lokale und regionale Einkaufen vereinfacht. 

Die App vereinfacht für den User das Einkaufen von regionalen Lebensmitteln, was aus unserer Sicht nicht nur nachhaltig, sondern auch gesund ist. Regional einkaufen bedeutet nicht nur, Lebensmittel von Anbietern zu erwerben, welche direkt in der Nähe ansässig sind, sondern bedeutet auch ökologisch und nachhaltig mit den uns zur Verfügung gestellten Rohstoffen umzugehen.

 
Damit die Suche nach regionalen Lebensmittelherstellern (Wochenmärkte, Hofläden und Bauernläden) so einfach wie möglich ist bietet die App einige Funktionen um dem User das beste Ergebnis liefert. Über ein Suchfeld kann der gewünschte Ort eingetragen werden in welchem man gerne einkaufen würde, anschließend werden alle hier eingetragenen Wochenmärkte, Bauernläden oder auch Hofläden aufgelistet. Durch einen klick auf den gewünschten Laden oder Markt gelangt dieser zur Detailansicht, in dieser findet er dann die genaue Anschrift, Kontaktmöglichkeiten, Produkte welche angeboten werden, Öffnungszeiten sowie die Position auf der Karte. Die Suche lässt sich ebenfalls noch um zwei Punkte zusätzlich filtern. Einmal nach Ladentypen (Wochenmarkt, Hofladen oder Bauernladen) oder nach Produktkategorien welche im Laden angeboten werden sollen. Falls ein bekannter Laden noch nicht in der Datenbank zu finden ist gibt es die Funktion "Neuvorschlag" hier haben Nutzer die Möglichkeit, per Formular einen neuen Laden oder Wochenmarkt vorzuschlagen. Dazu werden alle relevanten Angaben wie Name und Adresse des Ladens, Telefonnummer/Email-Adresse oder eben auch der Ladentyp benötigt. Als dritten Menüpunkt hat der User noch die Möglichkeit Rezepte anzeigen zu lassen welche sich besonders gut mit regionalen Lebensmitteln zubereiten lassen.

Damit sich der User nicht von bekannten Apps wie dem Facebook Messenger, WhatsApp oder auch Tripadvisor umgewöhnen muss orientierten wir uns ebenfalls an Googles Material Design. Die Designsprache orientiert sich am Flatdesign in Kombination mit realistischen Schattenwürfen. Somit kommen, wie im Flatdesign, Icons, schlichte Schriften und großflächige, bunte Farben zum Einsatz. Google spricht in diesem Styleguide neben Empfehlungen für die Schriften der Icons und Texte auch ein vordefiniertes Farbschema aus. Der große Unterschied besteht dabei in der Verwendung der Z-Achse, wodurch ein dreidimensionaler, realistischer Effekt entsteht. Allgemein wurden dabei wesentliche Punkte der Usability und User Experience beachtet und dokumentiert. Die Kombination aus Minimalismus, Nutzerfreundlichkeit und Moderne war für uns der entscheidende Grund sich beim Design unserer Anwendung am Material Design zu orientieren.


Entwickelt haben wir die App grundsätzlich als Website und anschließend mit dem Framework PhoneGap als Android App gewandelt, um eine stabile und schnelle Datenbank zu realisieren griffen wir auf Amazon Web Services (AWS) zurück. Damit die Entfernungsanzeige vom Laden funktioniert griffen wir den Standort des Gerätes zu und verrechneten diesen mit den Koordinaten aus der Google Maps API.

 

Projektteam:
Benedikt Balint, Tim Hawryschko, Laszlo Bruder

Projektbetreuung:
Prof. Dr. Robert Gücker, Prof. Dr. Erik Zenner