Basis für dieses Projekt war ein bereits abgeschlossenes Produktkonzept von Lisa Kardel, das sich mit neuen Geschäftsmodellen in der digitalen Ökonomie in Form einer App beschäftigte. Dieses stellte den Ausgangspunkt unserer Arbeit dar. Unsere Aufgabe bestand darin, angelehnt an die Überlegungen und Vorschläge des Produktkonzepts eine solche App mit passender Marketingstrategie zu realisieren. Die Projektarbeit teilt sich in die drei Bereiche Marketing, Entwicklung und Design auf.
Marketing:
Die Marketingkampagne setzt sich zum Ziel, ein fiktives Budget einzuhalten und gut damit zu planen. Die Wahl der medialen Kanäle und ein ressourcenschonender Umgang mit Materialien, insbesondere bei Werbegeschenken, spielen hierbei eine wichtige Rolle. Außerdem wird ein Mediaplan für die Kampagne erstellt. Dieser schließt die Kategorien „Klassische Werbung, Onlinewerbung, Promotion und Corporate Identity“ mit den jeweiligen Unterkategorien ein. Auch ein kleiner Ausblick für die erweiterte Vermarktung im zweiten Jahr wird unter einem fiktiven Budget von einer Million Euro geplant. Hierzu wird der Kategorie „Klassische Werbung“ die Unterkategorie „TV“ hinzugefügt, da ein Werbespot im TV geplant werden soll, wofür das Budget gut verteilt werden muss.
Umfang und Struktur:
Zunächst planen wir unser Produkt regional in einem passenden Rahmen für ein fiktives Startup. Unser Einzugsgebiet reicht von Achern bis Freiburg, westlich vom Schwarzwald. Das ist sinnvoll, um zunächst in einem realisierbaren Ausmaß geologische Informationen zu Tipps bereitstellen zu können. Innerhalb der App gibt es vier Kategorien (Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität), die auch über die Navigation zu erreichen sind. Innerhalb jeder Kategorie gibt es jeweils drei Tippkarten. Diese können durch swipen innerhalb der Kategorie angesehen werden. Die Texte sollen als Kurztipps ganz nach dem Motto der App knapp gehalten und einfach zu lesen sein. Zusätzlich gibt es einen Menüpunkt Account, unter dem man eine Hilfe, Einstellungen zu Push Notifications und Favoriten erreicht.
Technik und Funktionalitäten:
Die App soll sowohl auf IOS als auch auf Android Geräten betrieben werden können. In die App integriert ist eine Möglichkeit für Push Notifications, die zu einem ökologischen Lebensstil ermutigen. Es werden geographische Informationen genutzt, um passende Lokalitäten für die Kurztipps zu hinterlegen. Außerdem soll der Nutzer sich besonders interessante Tipps als Favoriten speichern können. Für die Finanzierung der App ist es nötig an manchen Stellen Fremdwerbung zu platzieren. Die technische Möglichkeit dafür muss geschaffen werden.
Entwicklungsumgebung:
Die App wird wegen besserer Plattformkombatibilität als bei Swift oder Java in React Native, einem Framework für Javascript, realisiert. Den Anschluss an eine Datenbank führen wir mit Firebase von Google durch. Durch ein geregelt getriggertes HTTP Request von Cronjobs und den Firebase Cloud Functions gelingt das Versenden von Push Notifications. Expo stellt die Testumgebung und Geräte IDs für die Zuordnung von Push Notifications zur Verfügung. Es werden also Schnittstellen für diese Tools benötigt.
Design:
Die App soll durch ein ansprechendes, klares Design den Aspekt der Einfachheit von "Easy" im App-Namen aufgreifen. Ebenso soll die Nutzung übersichtlich und intuitiv sein. Als Basis des Designs werden Grüntöne genutzt und ein eigenes Design erstellt, das auf farbigen Flächen in Kombination mit Schmuckgrafiken und Icons aufbaut.
Projektteam:
Jonathan Eberle, Simone Ciller, Jasmin Niemack
Projektbetreuung:
Prof. Dr. Katharina Mehner-Heindl, Prof. Dr. Frank Habann