Fakultät Medien

Kreativität, kritisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung - das ist die Fakultät Medien!
 

Didaktische Methodik in Lernvideos

|

Die Projektarbeit "Didaktische Methodik in Lernvideos" knüpft an dem Bedürfnis der Studierenden, nach komprimierten, ansprechend gestalteten, auf den Kern bezogenen, kurzen Lernvideos, die die zentrale Thematik direkt ansprechen, an.

In Zeiten der Digitalisierung und dem Wandel der Plattform YouTube von reiner Unterhaltungsfunktion zu lehrnützlichem Content, erweisen sich kurze Lernvideos als ein ausgezeichnetes Lehrmittel, vor allem aufgrund des sogenannten Lerngehaltes in kürzester Zeit. Besonders werden Lernvideos von den Studierenden vor bestehenden Prüfungen zur Vorbereitung herangezogen. Allerdings auch um die gelernten Inhalte der Vorlesungen vor- und nachzubereiten sowie zum eigenen Selbsttest der gelernten Inhalte und um versäumte Vorlesungen effektiv nachholen zu können. Schüler/Studierende empfinden Lernvideos als sinnvoll, nützlich und hilfreich unter Berücksichtigung des Lernprozesses. Die visuelle Veranschaulichung dieser Videos bringen das Ganze zum Leben und helfen damit beim Verstehen dieser oftmals komplexen Thematiken. Dabei muss berücksichtigt werden, dass Lernvideos eher als zusätzliche Hilfe dienen, nicht aber als einzelnes ausreichendes Lehrmittel angesehen werden können. Die Nachfrage der Studierenden nach komprimierten und auf den Kern bezogenen, kurzen Videos, die die zentrale Thematik direkt ansprechen, sowie ein ansprechendes Design der Videos, die die Visualisierung erheblich verbessert, steigt stetig. Mithilfe von Interaktionsmöglichkeiten und didaktisch ansprechender Aufbereitung von Lerninhalten, die an die Bedürfnisse der Rezipienten angepasst sind, wird die Erhöhung der Aufmerksamkeit garantiert.

Basierend auf dieser Nachfrage soll durch die Projektarbeit „Didaktische Methodik in Lernvideos“ an dem Bedarf nach Lernvideos zu den Informatikmodulen angeknüpft werden und das Angebot der auf dem M+I Learning Kanal bereits zur Verfügung gestellten Lernvideos um weitere Lernvideos erweitert werden. 

Im Rahmen der Projektarbeit "Didaktische Methodik in Lernvideos" beinhaltet die Zielsetzung, eine sinnvolle inhaltliche Aufbereitung von Lerninhalten für das Erstellen von Lernvideos auf Klausurniveau zu den Informatik Modulen Datenbanken und Computernetze sowie das Herausarbeiten, Analysieren und Bewerten einer Literaturrecherche basierend auf didaktischer Gestaltungsregeln für Lernvideos und damit verbunden die Erstellung eines Leitfadens der für die Produktion erfolgreicher Lernvideos zukünftig ebenfalls herangezogen werden kann.

Angeknüpft werden soll hier ebenfalls eine Evaluation der Lernvideos durch die Studierenden. Anschließend werden die Lernvideos auf dem vom der Hochschule zur Verfügung gestellten M+I Learning Kanal auf der Plattform YouTube veröffentlicht. Somit wird der M+I Learning Kanal um acht Lernvideos zu den vorausgehenden bereits veröffentlichten vier Lernvideos der Vorgänger (Projektarbeit SS2017) ergänzt. Kernzielgruppe der Lernvideos auf dem M+I Learning Kanal sind die Studierenden der Hochschule Offenburg, da die Inhalte der Lernvideos primär an die Vorlesungsinhalte und Prüfungsaufgaben angelehnt sind. Ebenfalls soll natürlich jeder interessierte Lernende durch die auf der öffentlichen Plattform YouTube zur Verfügung gestellten Lernvideos sein angestrebtes Lernziel erreichen. Die Plattform YouTube bietet somit den Rezipienten die Möglichkeit der Interaktion, indem sie Kommentare und Verbesserungsvorschläge äußern können, welche die Qualität der Lernvideos zukünftig immer weiter verbessern werden.

 

Projektteam:
Faisa Osman Ali, Leonora Plava, Felix Oser, Cristina Palamari

Projektbetreuung:
Prof. Dr. Volker Sänger, Prof. Dr. Claudia Schmidt