Automatisierte Schwachstellenanalyse von Softwarearchitekturen

Softwarearchitekturen können mit diesem Tool automatisch auf Schwachstellenscanner hin bewertet, sowie mit Schwachstellendatenbanken wie der NIST NVD abgeglichen werden.

Ziel des Projekts war die Übernahme der Ergebnisse dieser Architekturanalyse in dem weiteren Entwicklungsprozess, beispielsweise für die automatische Generierung von entsprechenden Tests (NESSUS, Unit Tests, statische Code Analyse mit Sonar oder Bandit, ..). So soll sichergestellt werden, dass die während des Designs identifizierten Schwachstellen auch während der Entwicklung behoben werden.

Serif Falay, Dominik Binder, Florian Filusch, Jonas Walter, Christian Engelke

Prof. Dr. Andreas Schaad, Tobias Reski