Werk aus der Fakultät Medien prägt Jubiläum der Klosterschulen Offenburg

Dokumentarischer Film „200 Jahre Klosterschulen Offenburg“ von Prof.in Sabine Burg de Sousa Ferreira begeistert mehr als 1000 Menschen.

Schülerinnen sitzen im Kino-Saal. Auf der Leinwand läuft der Film

Am Jubiläumstag, dem 29. Juni 2023, waren alle 800 Schülerinnen der Klosterschulen Offenburg sowie das gesamte Kollegium von ihrer Schule eingeladen, sich den Film in insgesamt vier Vorstellungen im Kino anzusehen und ihr Jubiläum zu begehen. Die Resonanz war sehr positiv! Schülerinnen sowie Lehrerinnen und Lehrer fanden sich in der Darstellung ihrer Schule wieder und haben im Film selbst einiges aus der Historie ihrer Schule von den Schwestern erfahren. Am Abend wurde der Film auf der offiziellen Jubiläumsfeier in der Reithalle auch dem geladenen Publikum gezeigt. Ab Freitag, 30. Juni 2023, ist er dann auch auf der Website der Klosterschulen zu sehen und auf der Werkschau der Fakultät Medien der Hochschule Offenburg am Donnerstag, 20. Juli 2023, wird er ebenfalls laufen.

Insgesamt haben Sabine Burg de Sousa Ferreira (Konzept und Regie) und ihr Team anderthalb Jahre immer wieder an dem Film gearbeitet. Es wurde viel recherchiert, gedreht und postproduziert. Sabine Burg de Sousa Ferreira legte dafür im Wintersemester 2022/23 eigens ein Ateliersemester ein und sammelte viele Erfahrungen, die natürlich in ihre künftige Lehre hineinwirken werden. Ihr Team bestand aus Studierenden oder ehemaligen Studierenden der Fakultät Medien. Im Einzelnen waren dies: Alexander Weigand (Kamera und Farbkorrektur), Noah Fierravanti (zweite Kamera), Madlen Müller (Produktion), Sabrina Hrovatin (Schnitt), Maren Rosenberger (Ton und Sound-Mischung), Jan Pattscheck und Sebastian Lindlar (Musik) und Alexander Bürger (Grafik).