Vom Medienstudium zur Direktion beim WDR

Alumna Dominique Hoffmann fängt am 1. August beim WDR in Köln als Produktions- und Technikdirektorin an.

Porträt Dominique Hoffmann
© WDR

Dominique Hoffmann

Dominique Hoffmann hat an der Hochschule Offenburg Medien und Informationswesen (Dipl.-Ing. (FH)) und Communication and Media Engineering (M. Sc.) studiert. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen leitenden Funktionen beim SWR. Zum 1. August wechselt sie zum WDR nach Köln, als Produktions- und Technikdirektorin. Zu ihren Hauptaufgaben gehört dabei die Weiterentwicklung der Produktions- und Distributionstechnologie sowie der Ausbau digitaler Produkte. Ein großer technologischer Umbau steht bevor, mit der Herausforderung, die Mitarbeitenden bestmöglich darauf vorzubereiten und miteinzubeziehen. Social-Media-Redakteur Philipp Stroh hat ihr vor dem Start ein paar Fragen gestellt:

Ist Ihr Job ein Traumjob?

Im Berufseinstieg hatte ich erstmal den Fokus auf eine fachliche Karriere. Aber dann hat sich alles doch anders entwickelt und ich hatte die Chance, verschiedene Karrieresprünge im SWR wahrzunehmen und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Aus meiner Sicht ist ein Traumjob ein Job, in dem man sich wohlfühlt, der einen erfüllt, gleichzeitig fordert und auch Spaß macht. Unter diesen Aspekten kann ich das bejahen.

Was haben Sie aus dem Studium an der Hochschule Offenburg mitgenommen?

Für mich war die Bandbreite des Studiengangs – der Mix aus Technik, Management und Medienproduktion – entscheidend und hilfreich. Aber auch die vielen Projekte in interdisziplinären Teams haben mich bestens auf die Herausforderungen im Berufsalltag vorbereitet. Bis heute profitiere ich vom fundierten Ingenieurswissen, mit der Fähigkeit, mich analytisch und strukturiert in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und Lösungswege zu entwickeln.

Was ist Ihre beste Erinnerung an die Studienzeit?

Da gibt es sehr viele. Aber herausragend war sicherlich die Teamerfahrung beim Abschluss einer Live-Studio-Produktion. Damals war die Studioinfrastruktur noch nicht auf dem heutigen Stand, somit war Kreativität und Improvisieren gefragt. Umso größer war natürlich die Freude, als die Produktion erfolgreich abgeschlossen wurde und jeder sich mit seinen Stärken im Team eingebracht hat.

Alle Hochschulangehörigen wünschen Dominique Hoffmann alles Gute im neuen Traumjob!

Übrigens: Der Studiengang Medien und Informationswesen wurde neu konzipiert und heißt jetzt „medien und kommunikation, bachelor“, Bewerbung für das Wintersemester 2023/24 sind noch bis 29. September 2023 möglich!