Fakultät Medien

Kreativität, kritisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung - das ist die Fakultät Medien!
 

Studierende geben Wirtschafts-Mastern Bestnoten

|

Im CHE-Herbst-Ranking zählt die Hochschule Offenburg zu den TOP-Hochschulen.

Logo CHE-Ranking
© CHE
Kampagnenmotiv gezeichneter Astronaut mit dem Spruch Wir suchen keine Follower, wir suchen Pioniere links daneben
© Hochschule Offenburg

An der diesjährigen Befragung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hatten sich die Master-Studiengänge Betriebswirtschaft (BWM) und Dialogmarketing und E-Commerce (DEC) der Hochschule Offenburg beteiligt. Die Studierenden beider Studiengänge bewerteten die „Betreuung durch Lehrende“, die „Unterstützung im Studium“, das „Lehrangebot“, die „Studienorganisation“, den „Übergang zum Master-Studium“, die „Forschungsorientierung“, die „Digitalen Lehrelemente“, die „Praxisorientierung in der Lehre“, die „Unterstützung für das Auslandsstudium“ und die „Allgemeine Studiensituation“ insgesamt als sehr gut. Die BW-Master-Studierenden vergaben in allen zehn untersuchten Kategorien zwischen 4,1 und 4,6 von 5 möglichen Sternen, die DEC-Master-Studierenden zwischen 4,4 und 4,8. Damit war der BW-Master in acht Kategorien besser oder genauso gut wie der Durchschnitt aller untersuchten Hochschulen, der DEC-Master sogar in allen zehn Kategorien.

Besonders gut fiel die Bewertung in den Kategorien „Betreuung durch Lehrende“ (BWM 4,4; DEC 4,6 Sterne), „Übergang zum Master-Studium“ (BWM 4,5; DEC 4,7), „Praxisorientierung in der Lehre“ (BWM 4,5; DEC 4,8) und „Studienorganisation“ (BWM 4,6; DEC 4,8) aus. Jeweils zwischen 95 und 100 Prozent der antwortenden Studierenden bewerteten den „Zugang zu (DEC) und die Teilnehmendenzahl bei Lehrveranstaltungen (BWM und DEC)“, „die Erreichbarkeit, Präsentations- und Kritikfähigkeit der Lehrenden (DEC)“, die „Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Materialien für Lehrveranstaltungen (DEC)“, die „Zahl und Qualität von Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug (DEC)“, die „Besprechung von Übungsaufgaben, Klausuren, Hausarbeiten (DEC)“, die „Anerkennung von Studienleistungen und Transparenz der Zugangsvoraussetzungen (BWM und DEC)“ sowie die „Unterstützung bei und Anerkennung von Auslandsaufenthalten (DEC)“ als sehr gut oder gut.

In ihren Kommentaren hoben die Studierenden zudem ihre persönlichen Highlights an der Hochschule Offenburg hervor. Dazu zählte unter anderem „die kleine Gruppengröße in den Lehrveranstaltungen, wodurch zu jeder Zeit ein persönlicher Austausch mit den Dozierenden und damit ein maximaler Lernerfolg möglich ist“. Aber auch „die zahlreichen Zusatzveranstaltungen“, „die spannende Möglichkeit verschiedene Vertiefungen zu kombinieren“ sowie „der feste Stundenplan und die gute Möglichkeit nebenbei arbeiten zu können, da versucht wird viele Lehrveranstaltungen immer an einem Tag stattfinden zu lassen“ wurden erwähnt.

Der positive Eindruck der Studierenden wurde durch den Faktencheck zu Lehre und Forschung bestätigt. Bei den Kriterien „Kontakt zur Berufspraxis im Master-Studium“ und „Abschlüsse in angemessener Zeit (Master-Studium)“ landete die Hochschule Offenburg in der Spitzengruppe.

Prof. Dr. Thomas Baumgärtler, Prodekan für Studium und Lehre der Fakultät Wirtschaft, freute sich stellvertretend für alle beteiligten Professoren über das sehr gute Ergebnis: „Dass unsere Master-Studiengänge zur den Top Wirtschafts-Mastern in Deutschland gehören, ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unser Angebot mit hohen Qualitätsmaßstäben für Studierende und Unternehmen attraktiv zu halten und mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit kontinuierlich weiterzuentwickeln“, erklärte er.

„Die Bewertungen zeigen, dass unsere Konzepte für ,gute Lehre‘, erfolgreich sind. Insbesondere freut mich unserer gutes Abschneiden in den Kategorien ,Praxisorientierung in der Lehre‘ und ‚Betreuung durch Lehrende‘. Durch unsere Kooperation mit zahlreichen Unternehmen können wir unsere Studiengänge stets an die aktuellen Bedarfe anpassen und so die dringend benötigten Fachkräfte von morgen ausbilden. Mein Dank gilt allen Verantwortlichen, die mit großem Engagement zu diesem sehr guten Ergebnis beigetragen haben“, sagte Prof. Dr. Oliver Schäfer, Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Offenburg.

 

Das CHE-Hochschulranking

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist ab sofort digital auf HeyStudium unter www.heystudium.de/masterranking abrufbar. Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur Studiensituation allgemein werden anschaulich anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Die faktenbasierten Rankingergebnisse sind wie drei Ranggruppen (Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe) zugeordnet.