Neue Studie im Labor Medienforschung

An der Fakultät Medien und Informationswesen blickt das Labor für Medienforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Rohbock auf ein erfolgreiches Forschungsprojekt in Kooperation mit der Burda Direkt Services GmbH zurück.

Blicken auf eine erfolgreiche Studie im Labor Medienforschung zurück (von links): Franziska Speck, Prof. Dr. Ute Rohbock und Martha Jagoda.

Mit Jahresbeginn galt es die zentralen Erfolgsfaktoren einer nutzerfreundlichen Produktvisualisierung beim Online-Shopping im Rahmen einer vergleichenden Usability-Studie für die Produktgruppen Blumen und Wein zu ermitteln. Dabei handelt es sich im Allgemeinen um Waren, bei denen die Haptik, die Frische, der Geruch und der Geschmack während der Kaufentscheidung eine besonders herausragende Bedeutung einnehmen. Diese Produkteigenschaften lassen sich im E-Commerce jedoch nur schwer vermitteln, weshalb Pflanzen oder Lebensmittel bis heute vergleichsweise selten über das Internet eingekauft werden.

Empirischer Methoden-Mix

"Das Online-Shopping ist bis heute ein rein visuelles Sinneserlebnis. Für uns war es deshalb eine klare Herausforderung, entsprechende Lösungsvorschläge aufzuzeigen, um die beschriebenen Defizite im Online-Handel mit Blumen und Wein langfristig kompensieren zu können", betont Prof. Dr. Ute Rohbock bei der Zielsetzung des Kooperationsprojekts. Durch einen empirischen Methoden-Mix, der sich aus einem Laborversuch und einer Nachbefragung der Testpersonen zusammensetzte, konnten von ihr und ihren beiden Mitarbeiterinnen Franziska Speck und Martha Jagoda in einem Untersuchungszeitraum von vier Monaten zielführende Ergebnisse mit hoher Aussagekraft abgeleitet werden.

Einblicke in aufmerksamkeitsbezogene Verhaltensmuster

Caroliene Götz, Direktorin für Marketing und PR der Burda Direkt Services GmbH ist mit der gelungenen Zusammenarbeit ebenfalls sehr zufrieden: "Durch die Forschungsleistung der Hochschule Offenburg haben wir grundlegende Einblicke in die aufmerksamkeitsbezogenen Verhaltensmuster und Bedürfnisstrukturen der User und Userinnen erhalten. Diese wertvollen Ergebnisse aus der Primärforschung werden zur nutzerorientierten Optimierung unserer E-Commerce Angebote einen wichtigen Beitrag leisten."

Entsprechend wurde der Webshop der Burda-Direkt-Beteiligung www.silkes-weinkeller.de unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse innovativ überarbeitet und in diesem Monat neu publiziert. Weiterführende Informationen zur durchgeführten Forschungsarbeit können auf der Webseite des<link http: medienforschung.hs-offenburg.de referenzen external-link-new-window external link in new> Labors für Medienforschung abgerufen werden.