Einblicke in die MI-Abschlussarbeiten

Studierende der Fakultät Medien und Informationswesen haben ihre Abschlussarbeiten vorgestellt. Zu den Präsentationen kamen zahlreiche interessierte Studierende, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Vertreter aus der Praxis.

Franziska Speck, Absolventin des Studienganges Medien und Informationswesen.

Einunddreißig Studierende der Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) haben kürzlich in drei Räumen im Erdgeschoss des D-Gebäudes ihre Abschlussarbeiten vorgestellt. Neben den Studierenden aus dem Studiengang MI präsentierten Absolventinnen und Absolventen aus den Studiengängen m.gp, Mwplus, MWBB und MuK nach beträchtlichem Aufwand ihre Ergebnisse.

Erste Ergebnisse werden präsentiert

Die Abschlussarbeiten werden anhand individuell gestalteter Plakate übersichtlich vorgestellt. Unter anderem werden die Themen, der aktuellen Stand der Arbeiten sowie das inhaltlich und methodische Vorgehen mit ersten Ergebnissen aufgezeigt. Das Ziel der Veranstaltung ist unter anderem den persönlichen und unmittelbaren Austausch zwischen den Interessierten und den Studierenden anzuregen. Die Themen reichten hierbei von der Entwicklung von Online-Diensten, Kommunikationskonzepten und Social-Media-Strategien über die Ermittlung von Einsatzmöglichkeiten von Geoinformations-systemen bis hin zu Videoreportagen, Musikclips und der Visualisierung einer Raumstation in 3ds Max + Uray dar.

Innovative E-Commerce-Lösungen

Franziska Schilli (Absolventin des Studienganges Medien und Informationswesen, betreut durch Studiendekanin Prof. Dr. Ute Rohbock) untersuchte beispielsweise Potenziale zur Integration innovativer E-Commerce Lösungen innerhalb der Möbelindustrie. Neben der selbstständigen Arbeit lobte sie die gute Betreuung und den engen Kontakt zur Professorenschaft innerhalb der Fakultät. Wie bereits in den vergangenen Jahren nutzten in diesem Semester zahlreiche interessierte Studierende, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Vertreter aus der Praxis die Gelegenheit sich einen Überblick über die vielfältigen und kreativen Abschlussarbeiten zu bekommen.