Die Offenburger Künstlerin Anna Higgs und der Studiendekan für medien.gestaltung und produktion an der Hochschule Offenburg, Professor Götz Gruner, haben ein deutsch-arabisches Studentenprojekt ins Leben gerufen, in dem sich die Studierenden dem "Nachtkrapp als Symbolfigur für Ängste und Fremdenfeindlichkeit" künstlerisch nähern. Studierende der Zayed-University und der Hochschule Offenburg haben an Gemälden, digitalen Grafiken, Animationen und Filmen gearbeitet, die sie sich nach Fertigstellung zur Weiterbearbeitung gegenseitig zuschickten. In den Gemeinschaftsarbeiten, die so entstanden sind, können die unterschiedliche Darstellung von Ängsten hier wie dort interkulturell analysiert und diskutiert werden.
Die Ergebnisse der Zusammenarbeit sind auf einer Vernissage zu sehen: Sie findet am Mittwoch, 22. November 2017, 18:30 Uhr im Museum für aktuelle Kunst - Sammlung Hurrle in Durbach statt. Es wird eine Gruppe von Studierenden der Zayed University anreisen. Bei der Ausstellungseröffnung werden diese mit Studierenden der Hochschule eine Podiumsdiskussion bestreiten.
Im Jahr 2018 soll die Ausstellung dann in der Saadiyat-Gallery in Abu Dhabi und im Kunstmuseum Strasbourg gezeigt werden.
Das Projekt wird großzügig vom Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg e.V. unterstützt.
Für die entstehenden Reisekosten werden noch Sponsoren gesucht. Spendenkontakt: <link https: verein-der-freunde.hs-offenburg.de _blank>