Was haben Janis Joplin, Otis Redding und Franz-Josef Strauss gemeinsam? Die Nachfahren dieser drei prominenten Persönlichkeiten waren jetzt zu Gast in der Sendung "Ich trage einen großen Namen" moderiert von Wieland Backes beim SWR in Baden-Baden.
MI-Studierende zu Gast
Neben dem Bruder von Janis Joplin und den Söhnen von Otis Redding und Franz-Josef Strauss, waren die Studierenden des dritten Semestern aus dem Bachelorstudiengang Medien und Informationswesen bei der Fernsehproduktion mit dabei. Wer die Sendung kennt, weiß, dass prominente Rateteams im "Was bin ich"-Stil die Nachfahren von bekannten Personen aus dem Bereich Musik, Politik und Unternehmertum erraten müssen. Als Lotsin fungierte Anja Höfer. Gleich drei Sendungen wurden aufgezeichnet.
Führung durch den Sender
Nach einer Führung durch den Sender waren 20 Plätze für die Studierenden in Begleitung der Studiendekanin Professorin Dr. Ute Rohbock und der akademischen Mitarbeiterin Franziska Speck reserviert. Zum Rateteam zählten Inka Schneider, Susanne Fröhlich und Fritz Frey. "Wo kommen denn all die jungen Leute her? Ich freue mich, neben dem sonst meist älteren Publikum in der Sendung auch mal junge Gesichter zu sehen", so Inka Schneider, die als Moderatorin des Magazins "DAS!" im NDR bekannt ist.
Ute Rohbock erklärte ihr nach der Sendung ausführlich, von welcher Hochschule die Studierenden kommen. Dabei stellten beide fest, dass sie sich aus dem Studium an der Hochschule der Künste in Berlin kannten.
Die erste der drei Sendungen wird am Sonntag, 25. Mai, um 18.15 Uhr im SWR ausgestrahlt.