Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.
 

Numinos Magazin - Frühjahr 2022

|

Die Numinos: eine Zeitschrift von und für Studenten. Wer würde sich auch besser dafür eignen, über aktuelle und für Studierende interessante Themen zu berichten – als die Studierenden selbst?

Numinos
© Numinos

Gerade im Jahr 2022 gibt es ein großes Thema, mit dem wir immer wieder zwangsläufig konfrontiert werden: Corona. Ständig neue Zahlen, ständig neue Regeln, ständig neue Veränderungen. Und gerade wir als Studierende fühlen uns oft etwas verloren und alleingelassen. Schließlich kommt nicht jeder mit dem Online-Unterricht zurecht oder schafft es, sich inmitten dem ganzen Corona-Stress auch noch zum Lernen zu motivieren.Doch die Corona-Pandemie soll nicht im Mittelpunkt dieser Zeitschrift stehen – schließlich wird anderswo oft mehr als genug darüber berichtet. Vielmehr möchten wir in unserer Projektarbeit einen Fokus darauf legen, wie wir als Studierende mit der Situation umgehen und was wir daraus gelernt haben. Schließlich ist Corona mehr als "nur" ein Virus – es beeinflusst unser Studium, unsere beruflichen Möglichkeiten und nicht zuletzt auch unsere mentale Gesundheit.

Diese Zeitschrift soll uns die Möglichkeit geben, unsere eigenen Erfahrungen mit Corona zu verarbeiten, unsere Interessen vorzustellen und unser Wissen an die Lesenden weiterzugeben. Insbesondere wollen wir bei den Lesenden das Gefühl vermitteln, dass sie mit ihren Problemen, Wünschen und Sorgen während des Studiums nicht alleine sind – egal ob besorgter "Ersti" ganz am Anfang oder demotivierter Student kurz vor dem Bachelor.Innerhalb dieser Projektarbeit fanden wir uns zu fünft unter der Betreuung von Herrn Vauderwange zusammen und erstellten gemeinsam die neunzehnte Ausgabe der Numinos – vom ersten Brainstorming in der WhatsApp-Gruppe bis zur fertigen Zeitschrift in unseren Händen. Trotz unterschiedlicher Stärken, Schwächen und Interessen der Gruppenmitglieder schafften wir es, alle vorgeschlagenen Themen und Ideen unter einen Hut zu bringen und gestalterisch umzusetzen.Dieses Projekt ermöglichte uns, wertvolle Einblicke in die Welt des Journalismus zu bekommen und die Entstehung einer echten Numinos-Ausgabe hautnah zu verfolgen. Jeder von uns konnte dabei seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, diese weiterentwickeln und dabei jede Menge Erfahrungen sammeln, welche sowohl für die studentische als auch die spätere berufliche Laufbahn wichtig sein werden. Schließlich bekommt man nicht jeden Tag die Möglichkeit, eine eigene Zeitschrift komplett selbst zu gestalten.Ein so großes Projekt mit so vielen Mitgliedern kommt natürlich nicht ohne Herausforderungen aus. Zum Glück kamen wir gut mit ihnen zurecht, weil wir einerseits schon vorher mit ihnen gerechnet hatten und andererseits innerhalb der Gruppe schnell Kompromisse und Lösungen für sie finden konnten. Das Ziel war eine fertige und gedruckte Ausgabe der Numinos mit breit gefächerten Themen aus den Kategorien Studium, Daily Life, Mental Health und Money, die uns als Studierende aktuell bewegen und hoffentlich auch bei den Lesenden Anklang finden.

Projektteam:
Violetta Belaev, Melanie Weishaupt, Pauline Moser, Laura Mero, Nicole Schmidt

Projektbetreuung:
Oliver Vauderwange