Fakultät Medien
Medientechnik
Hier finden Sie eine Übersicht der Projektarbeiten der vergangenen Semester, die (u. a.) den Studienschwerpunkten Medientechnik hatten.

IPv4 Covert Channels and Mitigation Approaches
Covert channels and mitigation approaches are investigated for network protocols IPv4. The header fields are being used to silently transmit information. The goal in this project is to both try to…

SENSHI - Erstellung eines Game-Prototypen
Der 3D-Game-Prototyp beinhaltet eine Open World, eine virtuelle Welt im japanischen Stil. Als Krieger geht man auf Erkundungstour und trifft dabei auf diverse Gegner, die es im Kampf zu besiegen gilt.

Stummgeschaltet- Die Eventbranche 2020 im Rheintal
Dieses Projekt beinhaltet einen Dokumentarfilm über die bisherigen Folgen der Corona-Krise für die Veranstaltungsbranche zwischen Karlsruhe und Freiburg.

Colliding Vortices Rings - Ein Vergleich zwischen Real und 3D
Eine Vortex-Ring-Kollision unter Wasser soll als 3D-Animation mit Blender und als realer Versuchsaufbau umgesetzt werden. Gelingt es beide Versuche zu veranschaulichen und mit welchen Schwierigkeiten?

"A Maze: Ingenious Pipes" - interaktive Beamerprojektion mit Fotobox
Das entstandene Projekt ist eine vollautomatisierte 3D-Fotobox. Die Vision des Projektes ist es, dem Benutzer ein einzigartiges, interaktives Erlebnis zu ermöglichen.

Ethereum SmartContracts im Anwendungsfeld "Mobility as a Service”
Die Blockchain ist die wohl revolutionärste Technologie der letzten Jahre. In Verbindung mit Smart Contracts eröffnen sich eine Vielzahl disruptiver Anwendungsfälle im Bereich der Mobilität.

VR-360°-Film (Konzeption, Planung, Realisierung und Distribution)
Vom Zuschauer zum Weggefährten, mittendrin statt nur zuschauen, ist die Devise. Die Technik ist momentan aber noch unerforscht. Experimente und erste Versuche sind jedoch schon online. Zeit fiir einen…
-
IPv4 Covert Channels and Mitigation Approaches
Covert channels and mitigation approaches are investigated for network protocols…
-
SENSHI - Erstellung eines Game-Prototypen
Der 3D-Game-Prototyp beinhaltet eine Open World, eine virtuelle Welt im…
-
Stummgeschaltet- Die Eventbranche 2020 im Rheintal
Dieses Projekt beinhaltet einen Dokumentarfilm über die bisherigen Folgen der…
-
Colliding Vortices Rings - Ein Vergleich zwischen Real und 3D
Eine Vortex-Ring-Kollision unter Wasser soll als 3D-Animation mit Blender und…
-
"A Maze: Ingenious Pipes" - interaktive Beamerprojektion mit Fotobox
Das entstandene Projekt ist eine vollautomatisierte 3D-Fotobox. Die Vision des…
-
Ethereum SmartContracts im Anwendungsfeld "Mobility as a Service”
Die Blockchain ist die wohl revolutionärste Technologie der letzten Jahre. In…
-
VR-360°-Film (Konzeption, Planung, Realisierung und Distribution)
Vom Zuschauer zum Weggefährten, mittendrin statt nur zuschauen, ist die Devise.…