Fakultät Medien

Kreativität, kritisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung - das ist die Fakultät Medien!
 

Numinos Magazin - Frühjahr 2021

|

Von Planung über Koordination bis zur endgültigen Erstellung: Im WS 20/21 wurde im Rahmen einer Projektarbeit wieder eine neue Ausgabe der Studentenzeitschrift Numinos auf die Beine gestellt.

Numinos - Frühjahr 2021
© Numinos

Das Numinos-Magazin ist die Studierendenzeitschrift der Fakultät M+I. Einmal im Semester wird die neue Ausgabe von einer Gruppe Studierenden im Rahmen der Projektarbeit gestaltet. Auch wir haben uns im Wintersemester 2020/2021 dieser Aufgabe angenommen und die 17. Ausgabe des Heftes erstellt. Ein vielseitiges Magazin sollte es werden, das stand fest und so haben wir unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Unsere Ausgabe hält die verschiedensten Themen bereit. Neben Tipps fürs Studium, Erfahrungsberichten aus Praxis- und Auslandssemestern und Freizeitaktivitäten für Zuhause,  erwarten den Leser auch eine Umfrage zum Online-Studium in Zeiten von Corona und Tipps wie man auch im Lockdown mit Freunden in Kontakt bleiben kann. Ein besonderes Highlight dieser Ausgabe ist ein spannender Beitrag über Schottland von unserem Projektbetreuer Oliver Vauderwange. So lässt sich trotz Pandemie etwas das Fernweh stillen. Alles in allem ist in dieser vielfältigen und bunten Ausgabe für Jeden etwas dabei.

Ein Fokus dieses Heftes liegt auf den Herausforderungen des Online-Semesters. Unser Ziel war es, hier möglichst viele Tipps und Hilfen zu geben und alternative Möglichkeiten aufzuzeigen. Zum Beispiel unser Chillabend mal anders, der coronakonform völlig ohne physische Kontakte auskommt - Frei nach dem Motto “Gemeinsam statt einsam”. Wertvolle Tipps fürs Online-Studium geben Experten in verschiedenen Gastbeiträgen, die auch über das Career Center mehrere Workshops an der Hochschule anbieten.
Das coronabedingte Online-Semester war für uns eine besondere Herausforderung, da es die Kommunikation erschwerte. Doch durch wöchentliche Zoom-Meetings in denen wir uns gegenseitig auf den neuesten Stand gebracht haben, hat es trotz allem gut funktioniert. Unter anderem auch durch die Verwendung von Google Drive wo wir alle Dateien gesammelt haben, was zusätzlich den Vorteil der gleichzeitigen Bearbeitung bietet.  Unsere Zeitschrift ist eine bunte Mischung mit verschiedensten Themen und vereint die unterschiedlichsten Gestaltungsstile. Das wurde bewusst so gewählt, da jede aus unserer Gruppe sich individuell und kreativ ausleben wollte. Auch bei den Themen war uns wichtig, dass sich jede von uns mit ihren eigenen Ideen im Heft wiederfindet.

Zusammenfassend können wir sagen, dass viel Zeit und Herzblut in die neue Numinos-Ausgabe geflossen sind. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, das Projekt hat uns viel Spaß gemacht, wir sind an dieser Aufgabe gewachsen und haben durch viel ausprobieren auch viel Neues dazu gelernt. Besonders toll war auch, dass wir komplett freien Spielraum hatten und uns so mit all unseren Ideen kreativ ausleben konnten. Schlussendlich wurden wir mit einem gelungenen Heft belohnt und freuen uns, dass wir nun unser eigenes Magazin in den Händen halten dürfen.

Projektteam:
Carolin Eiche, Clarissa Bächle, Maike Kiebele, Ann-Kathrin Schubert, Lisa Nester

Projektbetreuung:
Oliver Vauderwange