Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.
 

numinos - Druckmagazin M+I von Studierenden für Studierende

|

numinos, das Studierendenmagazin der Fakultät M+I, erscheint im Frühjahr 2018 zum 11. Mal in einer Auflage von 200 Exemplaren. Unser Team entwickelte selbstständig ein Konzept für das Magazin, erstellte die Inhalte und gestaltete das Printprodukt.

numinos ist das Magazin der Fakultät M+I, das von Studierenden für Studierende erstellt wird. Die Projektarbeit umfasst die Entwicklung eines Konzepts für die neue Ausgabe, die Erarbeitung der Inhalte und die Gestaltung des Printproduktes. Die 11. Ausgabe des numinos ist in drei Rubriken unterteilt - Study, Campus und Life. Unter Study finden sich Inhalte zum Thema Studium und das Studieren an unserer Hochschule, wie beispielsweise Artikel zum Praxissemester, Auslandssemester und zu nützlichen Helfer-Apps für das Studium. In der Rubrik Campus erwarten den Leser spannende Artikel zum Campusalltag und zur Fakultät M+I, wie beispielsweise Interessantes zum numinos newswsroom, Stereotypen am Campus und zu Zitaten der Professoren. Die Rubrik Life bietet interessante Themen zum Leben außerhalb des Studiums, wie beispielsweise Informationen zum Engagement in der Freizeit, leckeren Rezepten und praktischen Lifehacks.

Auf 68 Seiten soll sich der Zeitgeist der Fakultät M+I und ihrer Studierenden widerspiegeln. Seit fünf Jahren ist das Magazin ein fester Bestandteil der Fakultät und wird kostenlos verteilt. Der Titel "numinos" steht für Originalität und Einzigartigkeit. Genau so ist auch jede Ausgabe, die jedes Semester von einem Projektteam konzipiert, gestaltet und mit Leben gefüllt wird. Die Projektarbeit bietet spannende und vielfältige Aufgabenbereiche aus dem Print-Bereich, wie die Entwicklung des Farbkonzeptes, der Layouts für die Artikel, das Design des Covers, die Entwicklung der Inhalte, Recherchen zu unterschiedlichen Themen und der Auswahl des Bildmaterials. Am Ende des Semesters ist das Ergebnis nicht nur im fertigen Magazin zu sehen, sondern wird auch im Rahmen der Präsentation der Projektarbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Doch nicht nur gestalterische und journalistische Fähigkeiten sind bei der Erstellung des numinos wichtig - vor allem auch Teamfähigkeit ist gefragt. Die Projektarbeit erfordert einen regelmäßigen Austausch, bei der Kritik und Anregungen geäußert sowie Ideen geteilt werden können. Denn jeder einzelne aus dem Team soll sich in der Ausgabe des numinos wiederfinden. Außerdem braucht es für die Erarbeitung des Magazins Organisationstalent und Zeitmanagement. Denn die Einhaltung von Deadlines und Fristen ist sehr wichtig, besonders im Bereich Print.

Seit das numinos vor fünf Jahren das erste Mal erschien, sind nun elf ganz unterschiedliche Ausgaben entstanden - jedes mit einer ganz persönlichen Note an Kreativität und Individualität. Obwohl einige Themen sich mittlerweile schon etabliert haben, werden sie von jedem Team jedes Semester neu aufgegriffen und umgesetzt. "Von Studierenden für Studierende" - diesem Motto bleibt numinos stets treu und bietet so jedes Semester Neues und Spannendes. Das Magazin ist längst zur Tradition geworden. Wer ein Teil davon sein möchte, sollte die Chance nutzen, selbst an einer Ausgabe mitzuwirken und wird vielleicht schon bald das eigene fertige numinos-Magazin in den Händen halten.

 

Projektteam:
Kristina Gerlits, Daniel Sokopp, Elena Goldbaum, Kristina Scherer, Anne Kamenisch

 

Projektbetreuung:
Oliver Vauderwange