Fakultät Medien

Kreativität, kritisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung - das ist die Fakultät Medien!
 

Medienpädagogisches Projekt - Influencer

|

Workshop zum Thema Influencer in einer 7. Klasse, mit filmischer Begleitung

Wir alle, die wir tagtäglich online unterwegs sind, werden mehr und mehr mit ihnen konfrontiert. Es vergeht kein Tag, kein Instagram oder YouTube-Aufruf, ohne dass einer von jenen uns direkt anspricht. Das Netz mit seinen unterschiedlichsten Plattformen ist voll von deren Content. Die Rede ist von Influencern, zu Deutsch Beeinflusser oder Meinungsmacher. Was vor Jahren noch als Modebegriff oder als eine unbedeutende Abwandlung des Testimonials bezeichnet wurde, ist heutzutage allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Besonders die jungen Generationen, die sogenannten Digital Natives, haben durch ihre Online-Affinität eine sehr hohe Berührungsrate mit Influencern und sind zudem durch ihr Alter anfälliger für naive Entscheidungen. Dass dies bei unzureichendem Hintergrundwissen Folgen haben kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Denn ohne zu wissen was beispielsweise Kooperationen und Affiliate-Links sind, verlassen sich Kinder womöglich blind auf die Empfehlungen schöner und erfolgreicher Menschen aus der Online-Welt und geben viel Geld für die von Influencern beworbenen Artikel aus. Hierbei fällt es teilweise schwer zu unterscheiden, ob es eine persönliche Empfehlung des Influencers oder eine Werbekooperation ist. Eine kritische Betrachtungsweise und Herangehensweise im täglichen Umgang mit Social Media Plattformen und deren Nutzern ist vor allem in diesem jungen Alter von großer Wichtigkeit. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, junge Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und aufzuklären. Wir haben uns dazu entschlossen, das Projekt als Workshop mit einer Schulklasse umzusetzen, damit die Kinder nach dem Vermitteln der theoretischen Grundlagen auch aktiv werden können. Sie schlüpfen dazu selbst in die Rolle eines Influencers und drehen in Gruppenarbeit ein "verstecktes" Werbevideo. Dazu verteilen wir Gegenstände, die in den Videos mehr oder weniger dezent beworben werden und in einen Kontext gebracht werden sollen. Die Schüler haben in diesem Teil des Workshops die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ein neues Thema durch den aktiven Mediengebrauch zu erforschen. Zusammenfassend ist es unser Ziel, junge Menschen für die Macht, Aufgaben und Möglichkeiten eines Influencers zu sensibilisieren sowie über deren Arbeit und Vorgehensweisen aufzuklären. Allgemein soll das Thema Influencer nach dem Workshop die kritische Aufmerksamkeit steigern. Der Workshop wurde von uns als Projektteam zudem filmisch begleitet. Der Clip soll einen dokumentarischen Charakter haben und die wichtigsten Handlungen des Workshops zeigen. Es werden Szenen aus dem Unterricht gezeigt (die Vermittlung der theoretischen Grundlagen), Szenen aus der Phase der Konzeption, die Produktionsarbeit der Schüler sowie einzelne Stimmen von Schülern, welche den Workshop nach Ende der letzten Stunde bewerten. Zusätzlich reflektiert die Projektgruppe das Gesamtprojekt in einem kurzen Interview.

 

Projektteam:
Ayhan Altan, Laura Zunker, Joanna Hahn, Pascal Fenkart, Dennis Wörther

Projektbetreuung:
Prof. Dr. Robert Gücker