Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.
 

Level 12 - Das Schwarze Loch Irinius

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Ein Hörspiel, indem die Hauptprotagonistin, die junge Sophie, stark von einem Computerspiel fasziniert ist, in welches sie später selbst eintaucht. Die Weltraumatmosphäre mit ewiger Weite und lauernden Gefahren wurde nur mit Sound zum Leben erweckt.

Level 12 - Das Schwarze Loch Irinius
© M

Die Faszination von Sophie zu ihrem Spiel geht so weit, dass sie ihre eigenen Freunde, Amelie und Florian, komplett vernachlässigt, indem sie Stunden mit ihrem Spiel verbringt. Eines Tages kehrt Sophie von einem anstrengenden Schultag zurück und macht sich sofort auf, um das nächste Level in ihrer Spiele Odyssee zu erreichen. Gestört wird sie dabei des Öfteren von ihrem jüngeren Bruder Basti, den sie nur mit Mühe aus ihrem Zimmer vertreiben kann.

Sophie spielt sich irgendwann bis in das Delirium, was dazu führt, dass sie irgendwann in ihrem eigenen Spiel als die Hauptfigur Commander Cooper aufwacht. Nach kurzer Orientierungslosigkeit erkennt sie das auch schnell. Direkt wird sie von dem raumschiff-internen Sprachcomputer PAL 1232 über die aktuelle Lage informiert. „Sie befinden sich gerade auf dem Weg Richtung Jupiter, um das schwarze Loch Irinius zu zerstören“. Sophie kann es nicht glauben und noch immer in einer Art Schock verharrend knallt etwas an die Scheibe der Kommandobrücke. Es ist Sophies Bruder. Diese eilt mit einem Raumanzug in das All, um ihren Bruder in das Innere des Raumschiffs zu hieven. Leider löst sich ein Schlauch für die Sauerstoffversorgung und Sophie wird bei dem Rettungsversuch ohnmächtig.

Sophie wacht daraufhin in der Pflegestation der Saturn V auf. Basti konnte Sophie in das Raumschiff retten. Dieser stellt sich als Commander Bowman vor, der schon einmal versucht hat das schwarze Loch Irinius zu zerstören. Dieser Versuch schlug aber fehl und Bowman ging in den Weiten des Weltalls verloren, bis er auf die Saturn V von Commander Cooper traf.

Daraufhin wird das Schiff von einem dumpfen Schlag erschüttert. Ein weiteres Raumschiff hat angedockt! Dabei handelt es sich um Sophies Freunde Amelie und Florian, die nun hier als Dr. Repley und Lieutenant Brady in Erscheinung treten. Die zwei warnen Commander Cooper vor Bowman, der jemand anderes vorgibt zu sein. In Wahrheit ist er ein gefühlloser und gnadenloser Androide, der versucht, die Mission zur Zerstörung des schwarzen Lochs Irinius zu vereiteln. Diese Warnung scheint aber zu spät zu kommen, da Cooper durch eine Überdosis eines starken Beruhigungsmittels von Bowman vergiftet worden ist. Nach einem blutigen Kampf zwischen Bowman und Brady gelingt es Brady, mit einem beherzten Tritt in die Schleuse und anschließendem Öffnen, Bowman aus dem Raumschiff zu entfernen und zu eliminieren. Commander Cooper kann im Anschluss mithilfe einer Adrenalinspritze durch Dr. Brady gerettet werden. Dieser Rettungsversuch stellt sich aber leider nicht als Happy End heraus, da sich die Saturn V schon im Sog des schwarzen Lochs befindet und somit der Untergang der Crew unumgänglich ist.

Sophie wacht daraufhin schweißgebadet in ihrem Zimmer auf, worauf Basti nach dem Wohlbefinden seiner Schwester fragt. Sophie ist erleichtert und umarmt ihren kleinen Bruder. Sie realisiert nun wie wichtig Freunde sind, auch wenn die vorherigen Geschehnisse nur ein Traum waren. Am nächsten Tag in der Schule verträgt sich Sophie mit Florian und Amelie und alle machen sich bereit für eine lustige Runde Wasserball.

Das komplette Projekt wurde aufgrund der COVID-19 Pandemie ausschließlich von Zuhause aus konzipiert und produziert. So wurden Zimmer mit Matratzen und Decken ausgekleidet, um annähernd optimale Bedingungen für Sprecheraufnahmen realisieren zu können. Diese und andere Soundaufnahmen wie zum Beispiel das Klopfen auf Metall oder ein imitierter Herzschlag wurden mit einem, von der Hochschule ausgeliehenen, Field Recorder realisiert. Um eine geeignete Sounduntermalung erlangen zu können, wurden Musik und unterstützende Sounds mit der Hilfe von Synthesizern komponiert und produziert. Als Software diente hierbei das von Apple entwickelte GarageBand.

Die letztendliche Abmischung und Fertigstellung des Projekts konnten dann durch die Software FL Studio erreicht werden. Dies beinhaltete das Erstellen von Effekten, Bearbeiten der Sprecheraufnahmen, Erstellen von Sounds sowie das Timing von Dialog und Soundscapes.

Projektteam:
Gregor Adolf, Vanessa Moser, Leonie Winter, Jerome Jakob, Denis Kudlik

Projektbetreuung:
Prof. Sabine Hirtes