Um den THINK NEW Ideenwettbewerb zu realisieren, gibt es zwei mögliche Ansätze. Der
Ideenwettbewerb könnte entweder in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Offenburg /
Ortenau oder der Black Forest Space stattfinden. Für beide Varianten wurde von dem
vorherigen Projektteam ein Konzept entworfen.
Studierende, welche im Master oder Bachelor das passende Modul belegt haben, können bei
diesem Ideenwettbewerb ihre Ideen vorstellen, welche von einer Jury bewertet werden.
Durch Sponsor:innen können die Studierenden mit Preisgeldern von 400 € - 1000 € belohnt
werden. Hierbei wird die innovativste Idee, der nachhaltigste Impuls, das beste Konzept und
die originellste Präsentation belohnt. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben.
Ein geplantes Event in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Offenburg / Ortenau würde auf
dem Campus der Hochschule Offenburg realisiert werden. Studierende hätten die
Möglichkeit, sich mit Unternehmen zu vernetzten.
Die zweite Möglichkeit, wie der Ideenwettbewerb stattfinden könnte, ist in Zusammenarbeit
mit der Black Forest Space. Dieser Ansatz wurde im Rahmen dieser Projektarbeit
ausgearbeitet.
Die ursprüngliche Aufgabe war es, den Ideenwettbewerb im Rahmen der Black Forest Space
zu gestalten. Dazu zählten das Überarbeiten von Plakaten, einen Redaktionsplan zu erstellen,
Sponsoren suchen und eine Moderation für den Ideenwettbewerb vorzubereiten. Zu Beginn
wurde eine IST-Analyse durchgeführt, um zu sehen, was die Vorgängergruppe bereits erstellt
und geplant hat. Anhand dieser IST-Analyse hat sich die Gruppe überlegt, welche
Anpassungen an den Plakaten und Instagram Postings vorgenommen werden könnten. Die
Aufgabe änderte sich allerdings, da die Black Forest Space vom Oktober 2023 auf das
Frühjahr 2024 verschoben wurde. Eine Weile später änderte sich das Datum erneut auf
Oktober 2024. Der bereits erstellte Redaktionsplan wurde aufgrund der verschobenen
Veranstaltung zwei Mal angepasst. Neben dem Redaktionsplan musste auch das erstellte
Gantt-Diagramm angepasst werden, da einige Aufgaben, welche eingeplant waren, nicht
mehr umzusetzen waren. Statt dem Planen der Veranstaltung war nun die Aufgabe, eine
Kommunikationskampagne zu erstellen. Hierfür wurden Reels gedreht, Plakate geändert und
Anpassungen an der Webseite vorgenommen.
Das erste Reel zielt darauf ab, Studierende auf das Modul aufmerksam zu machen. Hierfür
wurde ein Interview mit einem Studenten und einer Studentin geführt, welche das Modul
bereits, belegt hatten. Sie erzählen unter anderem davon, weshalb sie sich dafür entschiedenhaben, das Modul zu belegen und weshalb sie es weiterempfehlen würden. Das zweite Reel bezieht sich auf das Preisgeld, welches Teilnehmer:innen des Ideenwettbewerbs gewinnen
können.
Entwürfe zu Plakaten waren bereits von der vorherigen Projektgruppe vorhanden und
wurden überarbeitet.
Eine weitere Aufgabe war es, einige Anpassungen an der Website vorzunehmen. Als erstes
hat sich die Projektgruppe deshalb überlegt, welche Änderungen vorgenommen werden
könnten. Daraufhin wurde ein Mock Up erstellt, welches zeigt, wie man den Bereich der
Vorteile anders gestalten könnte. Zudem wurde das Menü etwas geändert und Bilder wurden
ausgetauscht. Die neuen Bilder wurden zuvor bei einer Kreativsession und während des
Eyetracking aufgenommen.
Projektteam:
Chiara Ehret
Projektbetreuung:
Dr. Franziska Speck und Prof. Dr. Ute Rohbock