Fakultät Medien

Kreativität, kritisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung - das ist die Fakultät Medien!
 

THINK NEW

|

Es wurden verschiedene Konzepte für den Ideenwettbewerb THINK NEW, der auf der Black Forest Space Konferenz stattfinden soll, erarbeitet. Diese umfassten auch die Planung sowie die Gestaltung der Werbemittel.

Think New
© Think New

Die Planung der Veranstaltung erfolgte unter Berücksichtigung der Covid-19-Pandemie. Innerhalb der Projektarbeit wurden verschiedene Konzepte erstellt, welche sich auf die Durchführung der Veranstaltung sowie deren Kommunikation gegenüber den anzusprechenden Zielgruppen konzentrieren. Dabei wurden auf Basis von früheren Ideenwettbewerben bereits vorhandene Werbemittel inhaltlich angepasst und grafisch überarbeitet.

Zu Beginn wurde ein Kommunikationskonzept erstellt. Das Kommunikationskonzept bildete die Basis für die gesamte Planung der Veranstaltung. Dabei schaffte es außerdem die Grundlage für die Projektarbeit. Im ersten Teil des Konzepts wurden die zu erreichenden Zielgruppen und das Kommunikationsziel definiert. Darauf aufbauend wurde die zu vermittelnde Botschaft bestimmt und der Mehrwert für die verschiedenen Zielgruppen begründet. Anschließend wurden die gewählten Kommunikationsmaßnahmen und deren zeitliche Planung erläutert. Hierzu erfolgte eine Beschreibung der Kommunikationskanäle, welche Online- sowie Offline-Präsenz in Form von klassischen Werbemitteln beinhaltete. Zum Abschluss befasste sich das Kommunikationskonzept mit der atmosphärischen Gestaltung, welche bei der Erstellung der Werbemittel berücksichtigt werden sollte.

Da das ursprüngliche Kommunikationskonzept auf eine Präsenzveranstaltung bezogen war und diese aufgrund der Pandemie voraussichtlich nicht stattfinden kann, wurde ebenso ein Online-Konzept erstellt. Hierfür wurden verschiedene Ansätze konzipiert, die eine Umsetzung der Veranstaltung über eine Online-Plattform ermöglichen. Dabei wurden auch die besonderen Benefits eines Online-Angebots näher betrachtet.
 
Als weitere Alternative wurde zudem ein Konzept für die Veranstaltung als Open-Air-Event erstellt. Hierbei sollte das Konzept eine mögliche Veranstaltung im Freien im Sommer 2022 fokussieren. Dies wäre eine zukünftige Möglichkeit, den Ideenwettbewerb trotz Pandemie in Präsenz durchzuführen. Innerhalb des Open-Air-Konzepts wurden hierzu Veränderungen im Vergleich zu einer Veranstaltung in geschlossenen Räumen analysiert und weitere Aspekte berücksichtigt, die für die Umsetzung notwendig sind.

Nach der allgemeinen Konzeption wurden im Rahmen der Projektarbeit darüber hinaus spezifische Werbemittel geplant und grafisch umgesetzt. Unter anderem wurde hierfür ein Redaktionsplan erstellt, in dem konkret festgehalten wurde, wann welcher Social-Media-Post erscheinen soll. Außerdem wurden die dafür relevanten Social-Media-Kanäle und die inhaltliche Botschaft festgelegt. Des Weiteren stand auch die Anpassung der auf Basis von früheren Ideenwettbewerben bereits vorhandenen Werbemittel im Fokus. Hierzu wurden das Plakat sowie die verschiedenen Flyer inhaltlich überarbeitet und neugestaltet. Die Änderungen umfassten beispielsweise die Integration des Logos der Black Forest Space und die Hervorhebung der Vorteile einer Teilnahme am Ideenwettbewerb. Zusätzlich wurde ein Mock-Up entwickelt, welches der zukünftigen Aktualisierung der THINK NEW Website dienen soll.

Projektteam:
Helena Jurse, Sophia Benz, Laura Stein

Projektbetreuung:
Prof. Ute Rohbock, Franziska Speck