Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.
 

Begegnung mit Menschen

|

Täglich begegnen uns hunderte Menschen unterschiedlichster Abstammung und Kultur, die meisten nehmen wir nicht wirklich wahr. Doch gibt es auch Begegnungen im Leben, die voller Zauber sind, die wir nicht vergessen können. Diese Menschen lösen etwas in uns aus, ein besonderes Gefühl oder auch ein Kribbeln im Bauch.

Der Mensch definiert sich durch die Menschen, die ihm begegnen, die ihn auf seinem Weg eine Zeit lang begleiten und die letztendlich seine Umgebung bilden. Entstanden ist dieses Projekt im Fach Animation und Interactive Design. Insbesondere die Interaktion mit dem Benutzer stellte eine Herausforderung dar. Auf Basis eines handelsüblichen Microsoft Kinect Sensors wurde eine Gestensteuerung realisiert, sodass der Anwender intuitiv mit der Medieninstallation kommunizieren kann. Darüber hinaus waren ebenfalls Grundkenntnisse in der server- sowie clientseitigen Programmierung notwendig. Erstmalig bei der Werkschau WS2013 aufgebaut, danach zu sehen bei den Kunsttagen Offenburg und jetzt als dauerhafte Installation im D-Gebäude der Hochschule Offenburg.

Projektbetreuung:
Prof. Götz Gruner
Prof. Sabine Hirtes