Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.
 

Wie lernen Chatbots? - ein Laborversuch für Schülerinnen und Schüler

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Im Rahmen der Projektarbeit wurde das Thema Chatsbots bearbeitet. Der Chatbot soll für Schülerinnen und Schüler zugänglich sein, die im Rahmen der Studienorientierung an die Medien Fakultät kommen.

Chatbot Finn
© M

Im Rahmen der Projektarbeit wurde das Thema “Wie lernen Chatbots?” bearbeitet. Der Chatbot soll für Schülerinnen und Schüler zugänglich sein, die im Rahmen der Studienorientierung an die Hochschule bzw. an die Medien Fakultät kommen. Mit Hilfe des Chatbots soll das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Medien Fakultät geweckt werden. Das Thema des Chatbots sind dementsprechend die Labore und Studios an der Medien Fakultät.

Der Chatbot wurde auf einer Webseite eingebunden und hat den Namen Finn bekommen. Die Webseite enthält zuerst Informationen zu Chatbots, wie zum Beispiel “Was sind Chatbots?” oder “Wozu werden Chatbots verwendet?”. Anschließend gibt es einen Abschnitt über das Themengebiet von Finn. Danach kann man mit Finn chatten. Abschließend gibt es noch ein paar technische Informationen für die Schülerinnen und Schüler, die etwas technischer orientiert sind und mehr darüber wissen wollen.

Um den Chatbot zu erstellen, haben wir Botpress verwendet. Botpress ist ein Open-Source Framework. Der Chatbot kann sowohl lokal auf dem eigenen Rechner als auch auf einem Server erstellt und weiterentwickelt werden. Botpress hat eine visuelle Oberfläche, durch die man einfach und schnell Konversationen erstellen kann. Botpress nutzt eine Reihe von definierten Regeln, um Fragen zu beantworten, die der identifiziert. Konversationen verlaufen entlang von Flow Charts, die nur geringe Themenabweichungen erlauben, dafür aber schnelle Ergebnisse liefern. Sie werden häufig als FAQ-Chatbot oder als Wissensdatenbank genutzt. Sie nutzen statische KI, was bedeutet, dass sie nicht aus ihren Interaktion lernen, sondern vordefinierten Handlungszweigen folgen im Gegensatz zu Maschinen- oder Deep Learning Bots.

Um die Konversation zu erstellen, haben wir zuerst viele Informationen über die Medien Fakultät gesammelt und mit diesen Informationen haben wir Konversationsflüsse erstellt. Konversationsflüsse stellen den Ablauf der Konversation dar. Es wurde geplant, was der Chatbot sagen soll und was mögliche Antworten sind. Mit dieser Vorlage war es sehr einfach im Anschluss in Botpress die Konversation zu übertragen.

Zudem haben wir viel zu Rasa recherchiert und wie man möglicherweise einen selbstlernenden Chatbot erstellen kann. Hier wurden viele Erkenntnisse gewonnen, es konnte jedoch kein selbstlernender Chatbot erstellt werden. Rasa ist im Gegensatz zu Botpress kontextbezogen und es können freie Gespräche entstehen. Die Rasa NLU berechnet jedes Mal auf Grundlage von vorherigen Gesprächen, welche Aktionen er ausführen muss. Zudem ist Rasa umfangreicher in der Konfiguration des Traingsmodells.

Das Ergebnis der Projektarbeit ist eine Webseite mit einem integrierten Chatbot, der Informationen zu den Laboren und Studios der Medien-Fakultät gibt. Die Webseite gibt zusätzlich Informationen zu den Funktionsweisen und Nutzen von Chatbots, sowie einen kurzen Einblick in den technischen Hintergrund zu Botpress.

Projektteam:
Katharina Schindler, Kevin Duckert, Jonas Kuri

Projektbetreuung:
Prof. Claudia Schmidt, Prof. Volker Sänger