Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.
 

Escape Room "Kryptographie"

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Knacke als Spion die verschlüsselten Codes im Serverzentrum. Folge den kryptografischen Spuren des vergesslichen Hausmeisters und dringe ein – wirst du das Ziel erreichen? Ein einzigartiges Escape-Room-Erlebnis erwartet dich

Escape Room "Kryptographie"
© M

Unser Projekt zielt darauf ab, ein lehrreiches Escape-Room-Spiel zu entwickeln, dass das faszinierende Thema der Kryptografie behandelt. Das Spiel wird als text adventure über eine Webseite umgesetzt und erfordert die Verwendung physischer Hilfsmittel, die in einer speziellen Box enthalten sind.
Unser Hauptziel ist es, den Spielern nicht nur ein spannendes und unterhaltsames Erlebnis zu bieten, sondern auch gleichzeitig ihr Wissen über Kryptografie zu erweitern. Die Rätsel im Spiel sind so konzipiert, dass sie verschiedene kryptografische Techniken und Methoden erfordern, um sie zu lösen. Spieler werden auf spielerische Weise in die Grundlagen der Verschlüsselung, Entschlüsselung und des Codeknackens eingeführt.

Die Spieler übernehmen die Rolle eines Spions, der in ein hochsicherndes Serverzentrum eindringen muss. Dabei müssen sie den verschlüsselten Spuren eines vergesslichen Hausmeisters folgen, um Zugang zu den Türcodes zu erhalten.

Unser Projekt umfasst die Entwicklung der Spielmechanik, das Design der Rätsel und Herausforderungen, die Erstellung einer ansprechenden Benutzeroberfläche die Produktion der physischen Hilfsmittel, sowie das Erstellen von zugehörigen Hinweisen und Lernkarten in denen die verwendeten Methoden erklärt werden.

Mit unserem Projekt möchten wir den Spielern nicht nur eine unterhaltsame Zeit bieten, sondern auch ihr Verständnis für Kryptografie fördern und sie dazu ermutigen, ihr neu gewonnenes Wissen anzuwenden.

Projektteam:
Sanda Stanar, Stephan Sälinger, Nicolas Reinhart, Victor Neubauer, Vincent Hammersen

Projektbetreuung:
Prof. Erik Zenner