Fakultät Medien

Kreativität, kritisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung - das ist die Fakultät Medien!
Rohbock, Ute

Rohbock, Ute

Prof. Dr. rer. pol. 
Medienmarketing, Medienforschung, Innovationsmanagement: think new
  • Raum: D306
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg

Funktion

Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)

  • Labor Medienforschung, M+I204
  • Labor Usability, M+I231
  • Unternehmenskommunikation, M+I514
  • Markt- & Werbepsychologie, M+I205
  • Event- und Workshopplanung, M+I432
  • Change Management, M+I380
  • Innovations-Management, M+I527
  • Marketingkommunikation, M061
  • Präsentation & Verteidigung, M+I305
  • Think New, M+I707
  • Projektarbeit, M+I303
  • Seminar Medienmanagement, M+I203
  • Mobile Business Opportunities, M+I508
  • Labor Think New, M+I724
  • Medienmarketing, M+I118
  • Bachelor Thesis, M+I304
  • Ideenschmiede, M+I328
  • Konsumverhalten, M102
  • Labor User Experience, M103
  • Marketingpraxis, M+I326
  • Resilienz für Studierende, M1230
  • Markt- und Medienforschung, M+I201
  • Werbe- & Wettbewerbsrecht, M+I200
  • Trends im Medienmarketing, M+I513
  • Medienrecht, M+I119

Publikationen

Bücher und Buchbeiträge

Rohbock, U./Speck, F. (2018): Social Media im Marketing-Mix der Versicherungsbranche, in: Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Methodik II: Implementierung, Controlling und Recht, 2. Aufl., London 2018, S. 141-175

Rohbock, U./Speck, F./Jagoda, M. (2014): Social Media im Marketing-Mix der Versicherungsbranche, in: Zerres, C./Zerres M. (Hrsg.): Methoden einer Marketing-Planung, Marketing-Methodik II, London 2014, S. 213-245

Rohbock, U./Birringer, T. (2013): Vom Leitbild zum Innovationsmanagement: Gestaltungskonzept für das Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Betrieben, in Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie: Analyse und Standortbestimmung mit exemplarischer Beschreibung der trinationalen Metropolregion Oberrhein, Baden-Baden 2013, S. 145-157

Rohbock, U./Jagoda, M./Overink, J. (2012): Eyetracking in the innovation process of an user interface - Usability-testing for product optimization, in IAF (Hrsg.): Beiträge aus Forschung und Technik 2012, Offenburg 2012, S. 91-92

Rohbock, U./Jagoda, M. (2011): New aspects of using eyetracking in education of optics and photonics, in: Proceedings of SPIE Volume: 8065, Strasbourg 2011, abrufbar unter: http://spie.org/x648.html?product_id=887321

Rohbock, U./Jagoda, M./Eberhard, L. (2011): Usabilityuntersuchung mittels Eyetracking zur Steigerung der Conversion-rate, in IAF (Hrsg.): Beiträge aus Forschung und Technik 2011, Offenburg 2011, S. 108-111

Rohbock, U./Jagoda, M./Eberhard, L. (2010): Eye-Tracking Study of an Online Shop Environment (Burda Direct Interactive), in IAF (Hrsg.): Beiträge aus Forschung und Technik 2010, Offenburg 2010, S. 106-109

Rohbock, U./Jagoda, M. (2010): Kommunikationspolitik im Versicherungssektor, in: Zerres, M./Reich, M. (Hrsg.): Handbuch Versicherungsmarketing, Hamburg 2010, S. 397-409

Rohbock, U./Jagoda, M. (2009): Kreativität im Management, in: Werner, H./Lankau, R. (Hrsg.): Massenmedien und Kommunikation: Medien, Kreativität, Interdisziplinarität, Siegen 2009, S. 136-144

Rohbock, U./Roloff, S. (2009): Tele 5, Eye-Tracking Research Project, in IAF (Hrsg.): Beiträge aus Forschung und Technik 2009, Offenburg 2009, S. 125-126

Rohbock, U./Christ, A./Roloff, S./Feißt, M. (2008): Eye-Tracking Study of Navigation Behaviour on Mobile Devices for mLearning, in IAF (Hrsg.): Beiträge aus Forschung und Technik 2008, Offenburg 2008, S. 120-123

Rohbock, U. (2006): Entwicklung eines adaptiven externen Kommunikationskonzeptes für die TFH Berlin, Berlin 2006

Rohbock, U. (2006): Marketingmanagement kleiner und mittlerer Werbeagenturen: Eine vergleichende qualitative Analyse zur Identifikation Erfolg versprechender Gestaltungsoptionen aus Kunden- und Agentursicht, Dissertation Universität Hamburg, Hamburg 2006

Rohbock, U. (2005): Ansätze zum Management von Dienstleistungen, in: Möbus, M./Götte, S. (Hrsg.): Marketingmanagement für Entrepreneure, Hamburg 2005, S. 75-86