Fakultät Medien
Kreativität, kritisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung - das ist die Fakultät Medien!
Sänger, Volker
Prof. Dr. rer. pol.
Medieninformatik, Software Engineering, Datenbanken, E-Business, E-Learning, Data Analytics, KI
- 0781 205-4724
- volker.saenger@hs-offenburg.de
- Raum: D320
- Badstraße 24, 77652 Offenburg
- nach Absprache, gerne auch per Zoom
Funktion
-
Senat, Mitglied
Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)
-
Datenbanken, M+I223
-
Labor Datenbanken, M+I224
-
Software Engineering, M+I122
-
Programmieren in Java & Übungen, M+I330
-
KI in den Medien, M+I339
-
Praktikum E-Business- Applikationen, M+I241
-
E-Business Systeme, M+I512
-
Software Engineering (MI), M+I122n
-
Labor KI in den Medien, M+I340
-
Data Modelling, Mining and Analytics, M+I652
-
E-Business-Applikationen, M+I240
-
Content Management und -Produktion, M+I391
-
Anwendungsarchitekturen im E-Commerce, M+I650
-
Informatik II & Übungen, M+I115
-
Praktisches Studiensemester, M+I302
-
Vorlesung Software Engineering, M070
-
Database Systems, M401
-
Database Systems Lab, M411
-
Multimedia Databases, M+I504
-
Medieninformatik, M+I557
-
Trends im Datenmanagement, M+I654
-
Projekt: Data Analytics, M+I653
-
Objektorientiertes Programmieren, M015
-
Machine Learning, IWW105
Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekte
- E-Learning in der Informatik (ongoing, u.a. MI-Learning)
- BMBF Projekt "Menschen Lernen Maschinelles Lernen" (2017-2019)
- Learning Analytics (ab 2018)
- MachineLearnIng (2020/2021)
- BMBF-Projekt KompiLe - KI-Kompetenz fördern, individualisiertes Lernen unterstützen (2021-2025)
Publikationen
Bücher und Buchbeiträge
- V. Sänger. Web Content Management Systeme. In C. Zerres (Hrsg.), Content Marketing - Grundlagen Strategien Entwicklungen. Nomos Verlag, Baden-Baden, pp. 121 - 138, 2023
- V. Sänger. Autonome Systeme im Consumerbereich - Was bedeutet die Autonomie technischer Systeme für den Kunden. In T. Breyer-Mayländer (Hrsg.), Das Streben nach Autonomie, Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, 2018
Reviewed Papers
- V. Sänger, T. Sedlmeier, C. Schmidt, K. Bauer, M. Canz, G. Hillenbrand, P. Dahal, S. Nugroho: Learning Experience durch Content Curation und KI-basierte Lernempfehlungen. Proceedings of DELFI 2024, S. 361-368. Gesellschaft für Informatik e.V.
- V. Sänger, D. Schlemmer, C. Schmidt, K. Bauer, M. Canz, T. Sedlmeier, KI-Kompetenz fördern – Pädagogisches Making in der Hochschullehre. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik –LBzM, 23/2023. S. 1–14. DOI:
doi.org/10.21240/lbzm/23/11. - V. Sänger, C. Schmidt und M. Kiebele. Gamification im Software Engineering – Motivation und Lernunterstützung für Studierende. die hochschullehre, 9(1), pp.41–54. 2023, DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2304W
- V. Sänger, C. Schmidt & M. Utz. Digitale Lernszenarien in der Hochschullehre. Bedeutung und Funktion aus Sicht von Studierenden. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. Dezember 2021, https://doi.org/10.21240/lbzm/21/12
- V. Sänger, T. Lauer, T. Hagen, K. Dorer, S. Trahasch. Teaching Practical Machine Learning Concepts to Professionals and Students: An Integrated and Interdisciplinary Qualification Project. FIE2020, Frontiers In Education, Uppsala, Sweden, October 2020. (https://ieeexplore.ieee.org/document/9274204)
- V. Sänger, C. Schmidt. Interaktion und Feedback in einem virtuellen Informatiklabor. In MEDIENPRODUKTION - Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. 6. Ausgabe: Neue Workflows in der Medienproduktion . pp. 16-22, 2014.
- V. Sänger, C. Schmidt. Das Virtuelle Informatiklabor - Konzeption, Design und Realisierung einer E-Learning-Umgebung zum Erlernen von Algorithmen. In: Informatica Didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik, Ausgabe Nr. 9, 2012, https://www.informaticadidactica.de/index.php?page=SchmidtSaenger2012.
- V. Sänger, C. Schmidt. Fünf Jahre E-Learning in der Informatiklehre - Einsichten und Erkenntnisse. Ludwigsburger Beiträge für Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011.
- V. Sänger, C. Schmidt. Erfahrungen mit einem hybriden Lernarrangement in der Informatik. In: Hamburger eLMagazin, Ausgabe #4 eLearning in den Naturwissenschaften, S28ff, Hamburg, 2010.
- V. Sänger, C. Schmidt. Hybride Lernarrangements - Ausgestaltung und Erfahrungen in der Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg. In Hans U. Werner/Ralf Lankau: Medien.Kreativität.Interdisziplinarität. Werkstattberichte aus dem MedienNeuBau Reihe: Massenmedien und Kommunikation Bd. 176/177, Siegen universi 2009.
- C. Schmidt, V. Sänger, J. Endres. "Hybride Lernarrangements - Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg", In A. Schwill, N. Apastopolous (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics, DeLFI 2009 - die 7. E-Learning Fachtagung Informatik; pp. 139-150, Berlin, 2009.
- V. Sänger, J. Pfannstiel und C. Schmidt. Game-based Learning im Bildungskontext einer Hochschule – ein Praxisbericht. MedienPädagogik 15/16 (08.04.2009).
- V. Sänger, C. Schmidt. MI-Learning: ein Rahmenwerk für webbasiertes E-Learning. In "Die Energie der Didaktik - Beiträge zum 7. Tag der Lehre", pp. 64-67, Biberach, 2007.
- V. Sänger, A. Oberweis. GTL - a graphical query language for temporal data. In J.C. French, H. Hinterberger (Hrsg.), Proc. of the Int. Working Conf. on Scientific and Statistical Database Management, pp. 22-31, IEEE Computer Society Press, Los Alamitos, Kalifornien, 1994.
- Volker Sänger. Eine grafische Anfragesprache für temporale Datenbanken. Information Management, 3/96, 19.
- V. Sänger, T. Mochel, A. Oberweis. INCOME/STAR: the Petri net simulation concepts. Systems Analysis Modelling Simulation (SAMS), Vol.13, 1993.
Unreviewed Papers
- Nugroho, S., Dahal, P., Hillenbrand, G., Bauer, K., Sedlmeier, T., Schlemmer, D., Schmidt, C., Sänger, V. (accepted): From LMS to LXP: Extending Moodle with AI-based Recommendations for Learning. Upper Rhine Artificial Intelligence Symposium URAI 2023, AI for Time Series, Robotics and Beyond. Université de Haute-Alsace
- Isenmann, R., Prinzbach, J., Trahasch, S., Sänger, V., Lauer, T., Hagen, T., & Dorer, K. (2019). Machine Learning: Menschen Lernen Maschinelles Lernen. In Artificial Intelligence : from Research to Application ; the Upper-Rhine Artificial Intelligence Symposium (UR-AI 2019) (pp. 37–41)